Volkswagen Pilot Mortara Zweiter beim Großen Preis von Macau

Erfolgreicher Saisonabschluss für Volkswagen in der Formel 3: Der Italiener Edoardo Mortara erzielte im Volkswagen Dallara F308 beim Großen Preis von Macau den hervorragenden zweiten Platz.

Mika Mäki aus Finnland sowie Laurens Vanthoor aus Belgien komplettierten das starke Abschneiden der Volkswagen Piloten beim schwierigsten und zugleich renommiertesten Formel-3-Rennen der Welt. Congfu Cheng, als erster Chinese überhaupt auf dem legendären Stadtkurs in der Formel 3 am Start, holte nach starker Fahrt Rang 13. Insgesamt standen 30 Piloten aus 14 Nationen mit Motoren von vier Herstellern am Start.

Edoardo Mortara, mit Volkswagen „Vize“-Meister der Formel 3 Euro Serie 2008, bot bei der 55. Auflage des Einladungsrennens in der ehemaligen portugiesischen Kolonie eine beeindruckende Leistung. Der Italiener aus dem französischen Team Signature beherrschte die meisten Trainingssitzungen, gewann das Qualifikationsrennen am Samstag und damit die Pole-Position. Im entscheidenden Rennen am Sonntag musste er sich knapp dem Japaner Keisuke Kunimoto (Toyota-Dallara) geschlagen geben und belegte Rang zwei vor Brandon Hartley (Mercedes-Dallara).

Für Mika Mäki, neu im Volkswagen Partnerteam Signature, bot das Gastspiel in Asien ein Wechselbad der Gefühle. Es begann für ihn mit Magenproblemen, die eine Teilnahme am ersten Zeittraining verhinderten, hatte mit einem Ausrutscher in der letzten Runde des Qualifikationsrennens einen Tiefpunkt und gipfelte mit einem exzellenten vierten Platz im Großen Preis. Der erst 17 Jahre alte Laurens Vanthoor, mit zwei Siegen Vierter im deutschen ATS Formel 3 Cup, brillierte mit einer fehlerfreien Vorstellung, mit der er in seinem ersten Rennen für das Team RC Motorsport den sechsten Rang einfuhr. Congfu Cheng wurde zu Beginn des Rennens, das von zwei Safety-Car-Phasen zeitweilig neutralisiert wurde, in einen Unfall verwickelt und arbeitete sich anschließend wieder nach vorn. Nicola de Marco, im zweiten Volkswagen Dallara von RC Motorsport aus Italien sah bei seinem Debüt in Macau die Zielflagge auf dem 19. Rang.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Glückwunsch an Keisuke Kunimoto, das Tom's-Team und Toyota zum Erfolg in Macau. Ich denke, wir haben ihnen den Sieg nicht leicht gemacht und waren ein starker Gegner. Mit Volkswagen Piloten auf den Plätzen zwei, vier und sechs bei unserer Rückkehr nach Asien können wir sehr zufrieden sein. Das Paket aus Edoardo Mortara, Signature-Team und Volkswagen Motor war für den Sieg gut. Auch Mika Mäki und Laurens Vanthoor haben hier überzeugt. Insgesamt war es ein gelungener Abschluss einer für Volkswagen sehr erfolgreichen Formel-3-Saison, für die ich allen Leuten, die daran Teil hatten, danken möchte. Über den Winter werden wir hart dafür arbeiten, im kommenden Jahr weitere Erfolge zu erzielen.“

# 7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Zeittraining: Platz 3 – Qualifikationsrennen: Platz 1 – Grand Prix-Rennen: Platz 2
„Insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende für Signature, Volkswagen und mich. Auf diesem außergewöhnlichen Stadtkurs um den Sieg zu kämpfen, ist etwas ganz Besonderes. Darum bin ich über den verpassten Sieg natürlich auch enttäuscht. Zu Beginn verlor ich drei Plätze und habe wirklich alles versucht, wieder ganz nach vorn zu kommen. Auf der anderen Seite hatte ich auch ein wenig Glück, denn ich traf einmal die Leitplanken und verbog eine Spurstange meines Autos – danach stand mein Lenkrad extrem schief, aber ich konnte weiterfahren.“

# 9 – Mika Mäki (FIN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Zeittraining: Platz 14 – Qualifikationsrennen: Platz 16 – Grand Prix: Platz 4
„Rang vier ist ein versöhnliches Ende eines sehr gemischten Wochenendes. Mein Rennen lief heute sehr gut, ich bin den Unfällen erfolgreich aus dem Weg gegangen. Als mir klar wurde, dass ich auf Rang vier liege, habe ich alles versucht, den vor mir fahrenden Piloten einzuholen – aber dafür war das Rennen zu kurz. Für mich war Macau ein gelungener Einstand bei Signature und Volkswagen.“

# 30 – Laurens Vanthoor (B) – Volkswagen Dallara F308 – Team RC Motorsport
Zeittraining: Platz 27 – Qualifikationsrennen: Platz 12 – Grand Prix: Platz 6
„Ich bin absolut glücklich, denn ich denke, ich habe das bestmögliche Ergebnis erzielt. Mein Motto war, mich aus allem herauszuhalten und das Auto sicher ins Ziel zu bringen, obwohl ich mich zwischenzeitlich etwas bremsen musste. Ich danke Volkswagen und RC Motorsport für diese tolle Chance und hoffe, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

# 8 –Congfu Cheng (CN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Zeittraining: Platz 20 – Qualifikationsrennen: nicht gewertet – Grand Prix: Platz 13
„Ich wollte bei meinem ersten Rennen in Macau unbedingt ins Ziel kommen – schließlich bin ich der erste Chinese, der dieses Rennen jemals gefahren ist. Leider habe ich durch einen Unfall in der ersten Runde mehrere Plätze verloren, konnte mich dann aber wieder vorarbeiten.“

# 31 – Nicola de Marco (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team RC Motorsport
Zeittraining: Platz 30 – Qualifikationsrennen: Platz 19 – Grand Prix: Platz 19
„Ich bin zufrieden, bei diesem turbulenten Rennen mit diversen Unfällen die Zielflagge gesehen und damit möglichst viel Erfahrung auf dieser Strecke gesammelt zu haben. Mit meinen Rundenzeiten war ich allerdings nicht zufrieden.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.