Hockenheim: Marco Wittmannsichert sich Vize-Titel in der Formel 3 Euro Serie

Formel3 Cup Carlos Sainz jr

Formel3 Cup Carlos Sainz jr

41 Siege in insgesamt 75 Rennen – das ist die erfolgreiche Bilanz von Volkswagen in den drei Formel-3-Rennserien ATS Formel 3 Cup, Britische Formel-3-Meisterschaft und Formel 3 Euro Serie in der Saison 2011. Insgesamt erzielte Volkswagen seit 2008 sieben Meisterschaften, 124 Siege und 344 Podestplätze.

Beim letzten Rennwochenende in Hockenheim mit insgesamt drei Läufen sicherte sich Volkswagen Pilot Marco Wittmann vom Team Signature den „Vize-Titel“ in der Formel 3 Euro Serie. Beim ersten Rennen erzielte Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor Rang drei und stand damit zum fünften Mal in dieser Saison auf dem Siegerpodium. Beim zweiten Lauf gelang die gleiche Platzierung dem Kemptener Daniel Abt, der damit seinen dritten Podestplatz in 2011 holte. Im abschließenden dritten Lauf am Sonntag reichte Volkswagen Pilot Marco Wittmann ein vierter Platz, um sich mit 285 Punkten hinter Meister Roberto Merhi den „Vize-Titel“ zu sichern.

Pech hatte Debütant Carlos Sainz jr.: Der Sohn des gleichnamigen Rallye-Weltmeisters und „Dakar“-Siegers hatte mit Rang drei im ersten Zeittraining für Aufsehen gesorgt, musste das erste Rennen aber aufgrund eines Defektes der hinteren rechten Radaufhängung vorzeitig aufgeben. Besser lief es für den erst 17 Jahre alte Spanier beim Rennen am Sonntag, wo er als Fünfter ins Ziel kam. „Mit dem dritten Platz im Qualifying war ich super zufrieden. Leider hatte ich im ersten Rennen ein mechanisches Problem am Auto. Das ist Pech, aber das kann passieren.“, sagte Carlos Sainz jr. (Rennen 1: Ausfall – Rennen 2: Ausfall – Rennen 3: Platz 5) nach dem Rennen. „Im zweiten Lauf wollte ich dann angreifen, bin unglücklicherweise nach einer Berührung mit einem Konkurrenten ausgeschieden. Mit dem fünften Platz im dritten Lauf am Sonntag ist mir zum Abschluss ein ganz gutes Resultat gelungen. Beim Start hatte ich zwar leichte Probleme, aber mit meinem Renntempo war ich zufrieden. Ich möchte mich bei Volkswagen dafür bedanken, dass man mir den Gaststart ermöglicht hat.“

Eine positive Bilanz zieht Kris Nissen, der Motorsport-Direktor von Volkswagen: „Insgesamt ist die Gesamtbilanz von Volkswagen als Motorenhersteller in der Formel 3 auch dieses Jahr hervorragend. Das Ergebnis in der Britischen Formel-3-Meisterschaft ist fantastisch, dort haben wir zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft geholt. Auch im deutschen Cup haben wir die Saison dominiert und den Titel erfolgreich verteidigt. Und in der Formel 3 Euro Serie ist ein ‚Vize-Titel‘ ein gutes Ergebnis, allerdings waren wir dort zu selten auf den Podiumsplätzen vertreten. Das ist enttäuschend, wenn man bedenkt, wie wir im Vorjahr dort fast alles gewonnen haben. Wir haben mit Mercedes-Benz aber einen starken Gegner und wir können als Hersteller im werksunterstützten Kundensport natürlich nicht alle Parameter steuern. Insgesamt sehen wir die gesamte Formel 3 als eine hervorragende Nachwuchsserie und Talentschmiede.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.