Rückkehr zum Weltfinale: Volkswagen beim Grand Prix von Macau

18 Jahre nach dem Sieg mit Michael Schumacher kehrt Volkswagen zum Formel 3 Grand Prix nach Macau zurück. 1990 gelang dem späteren Formel-1-Rekord-Weltmeister „powered by Volkswagen“ der internationale Durchbruch.

Mit Edoardo Mortara aus Italien, Mika Mäki aus Finnland, dem Chinesen Congfu Cheng, Laurens Vanthoor aus Belgien sowie Nicola de Marco aus Italien werden ihm am Wochenende (13.–16. November) fünf aufstrebende Talente im Volkswagen Dallara F308 nacheifern.

„Drei Siege in der Formel 3 Euro Serie und zwei Erfolge im deutschen Formel 3 Cup stellen eine sehr gute Jahres-Bilanz für den Zweiliter-Motor aus dem Volkswagen Konzern dar. Zum Saisonabschluss kehrt Volkswagen zum berühmtesten Formel-3-Rennen überhaupt zurück – dem Großen Preis von Macau“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Vor den Toren Hongkongs treffen die besten Nachwuchspiloten aufeinander, um sich auf dem schwierigsten Stadtkurs der Welt zu messen. Die Strecke erfordert einen starken und gut fahrbaren Motor, gleichzeitig zählt das fahrerische Talent in Macau mehr als auf den meisten anderen Rennstrecken.“

Ayrton Senna, David Coulthard, Michael und Ralf Schumacher – die Liste berühmter Namen ist bei der Traditions-Veranstaltung in der ehemaligen portugiesischen Kolonie lang. „Macau ist ein echter Klassiker. Das Rennen ist in der Formel 3 das Gegenstück zu Monaco in der Formel 1. Jeder träumt vom Sieg, denn damit kann man sich wirklich einen Namen machen. Ich hoffe, dass mir dies gelingt“, erklärt Edoardo Mortara, mit Volkswagen in diesem Jahr „Vize“-Meister der Formel 3 Euro Serie. Der 21-Jährige aus dem Team Signature kennt den 6,117 Kilometer langen Kurs bereits. Zwei Qualifyings legen die Startplätze zum ersten Rennen fest, welches wiederum die Startreihenfolge für den entscheidenden zweiten Durchgang bestimmt. Mortara: „Die Strecke ist teilweise extrem eng und kurvig, sodass es sich kaum vermeiden lässt, gelegentlich die Leitplanken zu streifen. Andere Stellen hingegen sind breit und unheimlich schnell. Man braucht viel Mut, die Mischung ist wirklich einzigartig.“ Das Team Signature schickt zwei weitere Volkswagen Dallara F308 für Red-Bull-Junior Mika Mäki sowie Congfu Cheng ins Rennen. „Mit Volkswagen und Signature in Macau an den Start zu gehen, ist großartig“, sagt „Franky“ Cheng. „Das ist ein Heimspiel für mich, jedoch ist die Strecke ebenso neu für mich wie das Team.“

Mit Laurens Vanthoor und Nicola die Marco vertrauen auch die beiden Piloten aus dem Team RC Motorsport auf den rund 210 PS starken Volkswagen Motor. „Macau wird eine völlig neue Erfahrung für mich. Volkswagen hat mir den Start angeboten und ich habe die Chance mit beiden Händen gegriffen“, freut sich der erst 17 Jahre alte Vanthoor, der den deutschen Formel 3 Cup mit zwei Siegen und sechs zweiten Plätzen auf Gesamtrang vier abschloss. „Für mich geht es vor allem darum, mehr internationale Erfahrung zu sammeln – es ist ja immer noch meine erste Saison im Automobilsport überhaupt. Ich werde versuchen, so viele Runden wie möglich zu fahren und den Mauern fernzubleiben, um in beiden Rennen die Zielflagge zu sehen.“

Macau: die Volkswagen Siege beim Formel 3 Grand Prix

1984 John Nielsen (DK), Ralt RT3 Volkswagen
1985 Maurício Gugelmin (BR), Ralt RT30 Volkswagen
1986 Andy Wallace (GB), Reynard 863 Volkswagen
1989 David Brabham (AUS), Ralt RT33 Volkswagen
1990 Michael Schumacher (D), Reynard 903 Volkswagen

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.