Debüt für den Cup-Champion: Vervisch in der Formel 3 Euro Serie

Frédéric Vervisch, frisch gebackener Meister des ATS Formel 3 Cup, gibt in Hockenheim sein Debüt in der Formel 3 Euro Serie.

Frédéric Vervisch, frisch gebackener Meister des ATS Formel 3 Cup, gibt in Hockenheim sein Debüt in der Formel 3 Euro Serie. Der Belgier pilotiert einen Volkswagen Dallara F308 aus dem Team RC Motorsport.

„Ich hatte diese Einladung nicht erwartet, aber bin natürlich startklar. Ich kenne die Strecke, aber das Auto, der Volkswagen Motor und die Reifen sind neu für mich. Darum werde ich an diesem Wochenende viel lernen müssen“, so der 22-Jährige, im vergangenen Jahr Meister in der asiatischen Formel-3-Serie. Ursprünglich sollte auch sein Landsmann Laurens Vanthoor, der in diesem Jahr mit dem Team van Amersfoort die ersten Siege für Volkswagen im deutschen Formel-3-Cup eingefahren hat, in Hockenheim an den Start gehen. Allerdings lässt das Reglement der europäischen Serie nur Fahrer zu, die im selben Jahr ihr 18. Lebensjahr vollenden – damit ist Vanthoor, der erst im kommenden Mai volljährig wird, zu jung. Nelson Panciatici, in Le Mans für RC Motorsport am Start, verzichtet auf das Finale.

Formel 3 Euro Serie
Startplatz drei für Volkswagen Pilot Edoardo Mortara

Wolfsburg (25. Oktober 2008) Volkswagen Pilot Edoardo Mortara hat für das Samstagrennen der Formel 3 Euro Serie in Hockenheim Startplatz drei erobert. Der Italiener aus dem Team Signature schuf sich damit eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den „Vize“-Titel, denn er ließ seine unmittelbaren Verfolger hinter sich. „Mein Qualifying war nahezu perfekt“, sagte der 21-Jährige, dem lediglich elf Tausendstel zur Pole Position fehlten. „Über den dritten Startplatz bin ich sehr glücklich. Es ist toll, endlich wieder so weit vorne zu stehen. Die Chancen auf einen erfolgreichen Saisonabschluss stehen damit sehr gut.“

ADAC Volkswagen Polo Cup
Internationales Feld: 14 Nationen im ADAC Volkswagen Polo Cup

Wolfsburg (25. Oktober 2008) Der ADAC Volkswagen Polo Cup bietet beim DTM-Finale in Hockenheim ein überaus buntes Starterfeld: Mit Belgien, Dänemark, Deutschland, Indien, Japan, Kanada, Litauen, Österreich, Peru, Polen, Schweden, Südafrika, Tschechien und den USA ist die Liste der Nationen ellenlang – 14 sind es insgesamt. Fahrer aus neun Ländern sind fest eingeschrieben, dazu kommen am Wochenende die Teilnehmer des internationalen Austauschprogramms, das die weltweiten Motorsport-Aktivitäten von Volkswagen verbindet.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.