Volkswagen Pilot Edoardo Mortara hat den „Vize-Titel“ im Visier

Der Italiener Edoardo Mortara hat beste Chancen, beim Saisonabschluss der Formel 3 Euro Serie in Hockenheim (24. – 26. Oktober) den „Vize-Titel“ zu gewinnen.

Der 21-Jährige startet als Tabellenzweiter in die beiden Rennen beim DTM-Finale im badischen Motodrom. Mit Debütant Laurens Vanthoor aus Belgien, Lokalmatador Jens Klingmann aus Leimen, Congfu Cheng aus China, den Franzosen Nelson Panciatici, Franck Mailleux und Jean Karl Vernay sowie Robert Wickens aus Kanada gehen sieben weitere Piloten „powered by Volkswagen“ ins Rennen.

„Mit drei Siegen und insgesamt 13 Podiumsplätzen haben wir in unserer ersten kompletten Saison in der Formel 3 Euro Serie deutlich mehr erreicht, als wir uns ausgerechnet hatten“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Nach drei Auslandsrennen, bei denen Franck Mailleux und Robert Wickens mit Volkswagen zwei erste Plätze eingefahren haben, endet die Saison vor heimischem Publikum. Es wäre ein schöner Abschluss, wenn wir das Jahr mit dem ‚Vize-Titel‘ für Edoardo Mortara krönen könnten.“

Edoardo Mortara hat vor den beiden letzten Läufen der Saison mit 49 Zählern sieben Punkte Vorsprung auf seinen engsten Verfolger Jules Bianchi (Frankreich/Mercedes-Dallara). An Hockenheim hat Mortara gute Erinnerungen: Beim Saisonauftakt im April gelangen ihm die ersten beiden Podiumsplätze für Volkswagen in der Formel 3 Euro Serie. „Ich mag den Kurs und wir sollten eine passende Abstimmung für unser Fahrzeug parat haben. Wir werden alles geben, denn der zweite Gesamtrang wäre ein großartiger Erfolg. In diesem Jahr fällt der Konkurrenzkampf noch größer aus als in den vergangenen Jahren“, so der Italiener, der Anfang Juni im französischen Pau den ersten Volkswagen Sieg in der Formel 3 Euro Serie feierte und fünf weitere Podiumsplätze erzielte.

Debüt für Laurens Vanthoor, Heimspiel für Jens Klingmann

Laurens Vanthoor steht vor einem großen Debüt: Nach zwei Siegen und Schlussrang drei im ATS Formel 3 Cup darf der erst 17 Jahre alte Belgier erstmals in der europäischen Meisterschaft starten. „Eine tolle Chance, die mir Volkswagen damit bietet. Und zudem eine sehr gute Möglichkeit, mich auf Macau vorzubereiten“, so der Formel-3-Neuling, der im Vorjahr noch Kartrennen fuhr. Wie in Hockenheim startet der Nachwuchs-Pilot auch beim Stadtrennen in Macau für das italienische Team RC Motorsport.

Für den Leimener Jens Klingmann ist das Wochenende in Hockenheim ebenfalls etwas ganz Besonderes: „Ich wohne nur eine Viertelstunde vom Motodrom entfernt, daher ist es ein echtes Heimrennen für mich.“ Der 18-Jährige kennt den 4,574 Kilometer langen Kurs gut: „Die Schlüsselstelle ist die zweite Kurve, dort muss man viel Schwung auf die sehr lange Parabolika-Kurve mitnehmen. Die Abstimmung ist ein Kompromiss aus Top-Speed und Abtrieb, denn der Kurs bietet sowohl schnelle als auch langsame Passagen.“

Punktestand Fahrer-Wertung nach 18 von 20 Rennen:
1. Nico Hülkenberg (Emmerich/Mercedes-Dallara), 72 Punkte; 2. Edoardo Mortara (Italien/Volkswagen-Dallara), 49; 3. Jules Bianchi (Frankreich/Mercedes-Dallara), 42; 4. Mika Mäki (Finnland/Mercedes-Dallara), 40; 5. Renger van der Zande (Niederlande/Mercedes-Dallara), 37; 6. Christian Vietoris (Gönnersdorf/Mercedes-Dallara), 36; 7. Yann Clairay (Frankreich/Mercedes-Dallara), 33; 8. Koudai Tsukakoshi (Japan/Dallara-Mercedes), 30,5; 9. Jean Karl Vernay (Frankreich/Volkswagen-Dallara), 29,5; 10. Franck Mailleux (Frankreich/Volkswagen-Dallara), 27.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.