Volkswagen Pilot Mortara „Vize“-Meister der Formel 3 Euro Serie

Volkswagen Pilot Edoardo Mortara hat sich den „Vize“-Titel in der Formel 3 Euro Serie 2008 gesichert.

Der Italiener fuhr beim Finale in Hockenheim mit Rang sechs in die Punkteränge und belegt in der Abschluss-Tabelle Rang zwei hinter dem neuen Champion Nico Hülkenberg (Emmerich/Mercedes-Dallara). Das Volkswagen Team Signature erzielte dazu erstmals den zweiten Rang in der Team-Wertung der führenden Talent-Schmiede. Für Volkswagen endete die erste komplette Saison in der europäischen Serie mit einer erfolgreichen Bilanz: Die Piloten mit Motoren aus Wolfsburg erzielten an den zehn Rennwochenenden drei Siege und insgesamt 13 Podiumsplätze.

Nach einem erfolgreichen Zeittraining und Startplatz drei lag Edoardo Mortara im Samstagrennen auf Podiumskurs, ehe ihn eine Durchfahrtsstrafe wegen Überfahrens einer Fahrbahn-Markierung bis auf Platz 18 zurückwarf. Der Italiener arbeitete sich anschließend beherzt bis auf Rang zwölf vor. Unterdessen fuhr sein Teamkollege Jean Karl Vernay (Frankreich) von Startplatz zwölf aus vor bis auf den fünften Platz. Am Sonntag setzten beide ihre starke Leistung fort: Mortara erkämpfte Rang sechs, Vernay kam als Vierter ins Ziel. Da das Rennen nach einem Unfall vorzeitig abgebrochen wurde, erhielten die Fahrer jeweils nur die halbe Anzahl an Meisterschaftspunkten.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Der Formel-3-Motor aus dem Volkswagen Konzern hat sich in seinem ersten kompletten Jahr in der Formel 3 Euro Serie bestens gewährt. Wir waren immer in der Lage, aus eigener Kraft in die Top 10 zu fahren, darüber hinaus sind die Motoren tadellos gelaufen. Mit drei Siegen hat Volkswagen nicht nur mehr erreicht als erwartet, sondern sogar mehr als insgeheim erhofft. Das gute Abschneiden ist der erstklassigen Zusammenarbeit der Ingenieure, der Teams und der Fahrer zu verdanken. Im kommenden Jahr werden wir unser Engagement in der Formel 3 Euro Serie fortsetzen und rechnen dort erneut mit starker Konkurrenz und einem engen Wettbewerb. Auch an unserem Einsatz im deutschen ATS Formel Cup halten wir fest, dazu könnte eine weitere Meisterschaft kommen.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 3 – Rennen 1: Platz 12 – Rennen 2: Platz 6
„Mit Volkswagen den ,Vize‘-Titel gewonnen zu haben, ist großartig. Zu Saisonbeginn hätte uns das niemand zugetraut. Es war eine intensive Saison. Mit dem neuen Motor und dem neuen Chassis haben wir viel Erfahrung sammeln müssen. Auch für meine Mannschaft Signature freue ich mich riesig, der zweite Platz in der Team-Wertung ist für uns ein toller Erfolg. Jetzt bereiten wir uns auf Macau vor: Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dort das Jahr mit einem guten Ergebnis abschließen können.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 12 – Rennen 1: Platz 5 – Rennen 2: Platz 4
„Das Saisonfinale war ein gutes Rennwochenende für mich. Im Zeittraining funktionierte das Getriebe leider nicht richtig, was eine bessere Startposition vereitelt hat. Im ersten Durchgang habe ich aber mehrere Plätze gut gemacht, Rang vier im zweiten Durchgang war auch in Ordnung. Alles in allem hatte ich ein gutes Jahr mit Volkswagen und Signature. Die Saison begann für mich etwas unglücklich, doch in der zweiten Hälfte war ich regelmäßig vorne dabei. Es wäre mehr möglich gewesen als Gesamtrang acht.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.