Oschersleben: Mika Mäki auf dem Podium – Vernay verteidigt Tabellenrang drei

Knoten geplatzt: Pilot Mika Mäki feierte beim zehnten Rennen zur Formel 3 Euro Serie in Oschersleben sein erstes Podiumsergebnis der Saison.

Der Red-Bull-Junior aus dem Team Signature erzielte am Sonntag Rang drei, nachdem er im Rennen am Samstag Platz acht belegt hatte. Sein Teamkollege Jean Karl Vernay sammelte im ersten Rennen als Sechster wichtige Meisterschaftszähler und verpasste im zweiten Durchgang als Siebter die Punkteränge nur knapp. Der 21-Jährige Franzose belegt zur Halbzeit der führenden Nachwuchsrennserie – zehn von 20 Rennen sind absolviert – Rang drei der Gesamtwertung und hat weiterhin gute Aussichten im Kampf um die Meisterschaft.

Das Ergebnis des Rennens am Sonntag wurde von einer Entscheidung der Rennleitung geprägt: 21 der 25 Starter erhielten eine Zeitstrafe von 30 Sekunden, da sie unter Gelber Flagge eine Abschnittsbestzeit gefahren waren. Größter Nutznießer war Christian Vietoris (Gönnersdorf/Dallara-Mercedes), der als Siebter über die Ziellinie fuhr, aber als Sieger gewertet wurde.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Mit der Leistungsfähigkeit unseres Formel-3-Motors sind wir absolut zufrieden, allerdings entsprechen die Ergebnisse in der Formel 3 Euro Serie noch nicht unseren Vorstellungen. Da wäre mehr drin, was unsere Resultate in der Britischen Formel-3-Meisterschaft und im deutschen Formel-3-Cup deutlich zeigen. Unser Heimspiel vor den Toren Wolfsburgs werte ich als vollen Erfolg – wir haben uns sehr über den Besuch der Mitarbeiter von Volkswagen Motorsport, der Kollegen aus den Werken und der vielen Leistungssportler, die unserer Einladung gefolgt sind, gefreut. So lieferte nicht nur der Rennsport, sondern auch zahlreiche andere Sportarten Gesprächsstoff.“

#3 – Mika Mäki (FIN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 6 – Rennen 1: Platz 8 – Rennen 2: Platz 3
„Es war ein schwieriges Wochenende für mich, wir haben keine optimale Abstimmung für mein Auto gefunden. Im Qualifying musste ich meinen schnellsten Versuch wegen Gelber Flagge abbrechen, was mich mehrere Startplätze gekostet hat. Auch mit den beiden Rennen bin ich nicht zufrieden. Es sind viele Details, an denen wir nun arbeiten werden, um wieder richtig schnell zu sein.“

#4 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 5 – Rennen 1: Platz 6 – Rennen 2: Platz 7
„Es ist natürlich positiv, Rang drei in der Gesamtwertung verteidigt zu haben – das ist eine gute Basis für die zweite Saisonhälfte. Allerdings liefen die beiden Rennen in Oschersleben nicht so, wie ich es erwartet hatte. Vor allem mein Start im zweiten Rennen war nicht optimal. Danach konnte ich Vietoris überholen und lag in den Punkten, bis die Rennleitung die Zeitstrafe verteilt hat. In zwei Wochen steht der Nürburgring auf dem Programm und ich hoffe, dass uns dort ein besseres Ergebnis gelingt.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.