Nürburgring: Mika Mäki erneut auf dem Podium

Pilot Mika Mäki holte beim zwölften Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie auf dem Nürburgring den dritten Rang und wiederholte damit sein Ergebnis von vor zwei Wochen in Oschersleben.

Der finnische Red-Bull-Junior verteidigte beim Start erfolgreich seinen dritten Rang und sah die Zielflagge hinter Alexander Sims (Großbritannien) und Christian Vietoris (Gönnersdorf, beide Dallara-Mercedes). Jean Karl Vernay, der wie Mäki für das Volkswagen Partnerteam Signature fährt, ging von Startplatz vier ins Rennen und wurde zu Beginn in eine Kollision verwickelt. Nach einer Durchfahrtsstrafe – die Rennleitung hielt seine Position in der Startaufstellung für ungenau – kam der Franzose als 15. ins Ziel. Schon im Rennen am Samstag hatten Mäki und Vernay mit den Plätzen fünf und sechs weitere wichtige Meisterschaftspunkte gesammelt. Nach zwölf von 20 Rennen liegt Vernay mit 35 Punkten auf Rang vier der Gesamtwertung, Mäki ist mit 22 Zählern auf Rang acht vorgerückt.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Glückwunsch an Mika Mäki zum Platz auf dem Siegerpodium. Er und sein Team Signature haben gezeigt, was mit dem Formel-3-Motor aus dem Volkswagen Konzern möglich ist – genauso wie die vielen Erfolge in der Britischen Meisterschaft und im Deutschen Formel 3-Cup belegen. Auch hier am Nürburgring hätte die Ausbeute größer sein können, aber einige unserer Piloten haben gespürt, dass der Grad zwischen Erfolg und Misserfolg in der Formel 3 Euro Serie sehr schmal ist.“

#3 – Mika Mäki (Finnland) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 5 – Rennen 1: Platz 5 – Rennen 2: Platz 3
„Vier Punkte im ersten Rennen, vier im zweiten – das Wochenende ist ziemlich gut gelaufen. Rang fünf im Qualifying war ein guter Start, in den beiden Rennen hielt ich jeweils meine Position. Ich konnte nicht wirklich angreifen, hatte aber ebenso keine Probleme mit meinen Verfolgern. Das Ergebnis macht mich sehr zuversichtlich für das nächste Rennwochenende in Brands Hatch.“

#4 – Jean Karl Vernay (Frankreich) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 7 – Rennen 1: Platz 6 – Rennen 2: Platz 15
„Nachdem es im ersten Rennen recht gut lief, bin ich vom Lauf am Sonntag enttäuscht. Mein Start war okay, aber mir ging in der ersten Kurve der Platz aus. Ich fiel zurück, aber hatte noch Chancen auf ein gutes Ergebnis, wäre da nicht die ärgerliche Durchfahrtstrafe gewesen. Die Meisterschaft ist dennoch weiter offen und in Brands Hatch werden wir wieder angreifen. Im vergangenen Jahr haben wir dort mit Signature und Volkswagen einen Doppelsieg gefeiert.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.