Nürburgring: Edoardo Mortara weiter an der Tabellenspitze

Tabellenführung für Edoardo Mortara (I) und Top-10-Resultate für Jean Karl Vernay (F), Franck Mailleux (F) sowie Jens Klingmann (D)

Tabellenführung für Edoardo Mortara (I) und Top-10-Resultate für Jean Karl Vernay (F), Franck Mailleux (F) sowie Jens Klingmann (D): Die Volkswagen Piloten in der Formel 3 Euro Serie zeigten bei den Saisonrennen elf und zwölf eine starke kämpferische Leistung.

Trotz nicht optimaler Startplätze fuhren die Piloten „powered by Volkswagen“ während der beiden Rennen auf der Kurzanbindung des Nürburgrings in die Spitzengruppe vor. Der größte Sprung gelang dabei Jean Karl Vernay vom Team Signature, der von Startposition 23 die Plätze 13 und sieben erzielte. Auch Franck Mailleux verbesserte sich deutlich: Vernays französischer Landsmann und Teamkollege fuhr von Position 27 im Samstagsrennen auf Rang 18 vor, am Sonntag beendete er das Rennen als Neunter. Für Jens Klingmann bedeutete Rang zehn am Sonntag – nachdem er das Samstagsrennen von Startposition 28 aufgenommen hatte – das bislang beste Saisonresultat.

Volkswagen Pilot Edoardo Mortara liegt nach den Saisonrennen elf und zwölf weiter an der Tabellenspitze der Formel 3 Euro Serie. Der Italiener verpasste mit Rang 21 im Zeittraining, einem unverschuldeten Unfall in Rennen eins und Rang 23 im zweiten Durchgang Meisterschaftspunkte und liegt vor den Rennen 13 und 14 in Brands Hatch (GB) einen Zähler vor Verfolger Nico Hülkenberg (Dallara-Mercedes).

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Ich möchte den Teams und Fahrern gratulieren, die an diesem Wochenende vorn gefahren sind. Sie waren diesmal besser als wir. Aus technischer Sicht hatten wir während des gesamten Wochenendes an unseren Motoren kein einziges Problem. Doch in einer hart umkämpften Serie wie der Formel 3 Euro Serie zählt – vor allem auf der Kurzanbindung des Nürburgring – jede Hundertstelsekunde. Das gesamte Paket muss stimmen. Beide Volkswagen Teams hatten Probleme, das richtige Set-up zu finden. Mit schlechten Startplätzen war es uns unmöglich, in die Punkte zu fahren. Aber: Wir sind mit dem Saisonverlauf bislang weiter sehr zufrieden und freuen uns darauf, beim nächsten Rennen in Brands Hatch unsere Leistungsfähigkeit mit guten Resultaten zu zeigen.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 21 – Rennen 1: Ausfall – Rennen 2: Platz 23
„Das einzig Positive ist: Ich bin noch Tabellenführer. Ansonsten war es ein Wochenende zum Vergessen, bei dem wir uns mit einem schlechten Qualifying darum gebracht haben, Punkte sammeln zu können. Im ersten Rennen hat sich dann auch noch ein Konkurrent vor mir gedreht, ich habe ihn getroffen und musste deshalb aufgeben. Obwohl ich mich am Sonntag aus allem heraushalten und so weit wie möglich nach vorn fahren wollte, wurde ich von hinten getroffen. Doch in Brands Hatch werde ich wieder angreifen.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 23 – Rennen 1: Platz 13 – Rennen 2: Platz 7
„Ein schlechtes Qualifying, aber zwei gute Rennen. Obwohl ich ziemlich weit hinten stand, habe ich in beiden Rennen gepusht, gepusht, gepusht. Es hat sich zwar nicht in Punkteresultaten niedergeschlagen, aber es war positiv zu sehen, dass wir uns vorkämpfen konnten. Ich denke, Platz 13 am Samstag und vor allem Platz sieben am Sonntag sind gute Resultate, wenn man bedenkt, dass ich als 23. ins erste Rennen gegangen bin.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.