Nürburgring: Edoardo Mortara und Laurens Vanthoor erzielten einen Zweifach-Erfolg

Formel3 Cup 2010 Start Nürburgring

Formel3 Cup 2010 Start Nürburgring

Zwei Doppelsiege für die Volkswagen Piloten in der Formel 3 Euro Serie: Edoardo Mortara (Italien) und Laurens Vanthoor (Belgien) erzielten einen Zweifach-Erfolg im Rennen am Samstag, der Portugiese António Félix da Costa und Marco Wittmann aus Markt Erlbach holten die Plätze eins und zwei am Sonntag, dem zehnten Saisonrennen der DTM-Partnerserie. „Mit dem Wochenende kann ich zufrieden sein. Die Pole-Position und der Sieg am Samstag waren perfekt, am Sonntag hatte ich keine Gelegenheit, die Konkurrenten vor mir zu überholen“, so Edoardo Mortara aus Italien.  „Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinen Starts, die könnten besser sein. Daran werden wir arbeiten.“

In der Gesamtwertung der internationalen Nachwuchs-Liga hat weiterhin Mortara mit 66 Punkten die Nase vorn, gefolgt von seinem Signature-Teamkollegen Wittmann (48) und dem Briten Alexander Sims (37, Dallara-Mercedes). „Mein Wochenende hat nicht optimal begonnen, aber am Ende kann ich zufrieden sein – ich habe den Vorsprung auf meine Verfolger ausgebaut und war am Sonntag im Prinzip genauso schnell wie der Sieger, obwohl ich auf gebrauchten Reifen gestartet bin“, sagte Marco Wittmann zufrieden nach dem Rennen.

Edoardo Mortara beherrschte das Geschehen des ersten Rennens: Nachdem er sich im Zeittraining bereits den Zusatzpunkt für die Pole-Position gesichert hatte, gelang ihm im Rennen über 22 Runden ein eindrucksvoller Start-Ziel-Sieg – sein vierter Triumph in der aktuellen Saison. Sein Teamkollege Laurens Vanthoor aus Belgien machte mit dem 210 PS starken Dallara Volkswagen den ersten Doppelsieg in der Eifel perfekt. Am Sonntag stahl António Félix da Costa aus dem Volkswagen Kundenteam Motopark Academy allen die Show: Auf dem Weg zur ersten Kurve übernahm der Portugiese die Führung von Jim Pla (Dallara-Mercedes) und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Neueinsteiger Félix da Costa feierte seinen ersten Sieg in der Euro Serie und den sechsten für Volkswagen in der laufenden Saison. „Ein tolles Gefühl, endlich mal wieder auf dem Siegerpodium zu stehen. Unsere Saison war bislang ziemlich schwierig und ich freue mich vor allem für meine Mannschaft, die ausgezeichnete Arbeit geleistet hat“, so António Félix da Costa aus Portugal. „Auch wenn das Starterfeld in der Euro Serie nicht besonders groß ist: Die Leistungsdichte ist enorm und wir wollen auf unseren Erfolg aufbauen.“

Marco Wittmann ging von Platz vier ins Rennen, überholte Pla in der fünften Runde und sah die Zielflagge als Zweiter. „Mit einem guten Qualifying und Platz zwei Samstag war ich sehr zufrieden – und hatte gehofft, meine Pechsträhne der ersten Rennen endlich beendet zu haben“, sagte Laurens Vanthoor aus Belgien nach dem Rennen. „Leider funktionierte beim Start zum Rennen am Sonntag der Anlasser nicht und ich musste mich zur Reparatur in die Boxengasse schieben lassen. Ich hoffe, in Zandvoort läuft endlich alles normal.“
Zufriedener äußerte sich  Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Ein sehr gutes Wochenende für die Teams und Fahrer mit Volkswagen Power. Mit zwei Doppelsiegen haben wir unsere doppelte Tabellenführung verteidigt und sogar ausgebaut. Ich freue mich speziell für Timo Rumpfkeil und seine Mannschaft Motopark Academy, die einen verdienten Sieg eingefahren haben. Dem Ziel, die Formel 3 Euro Serie zu gewinnen, sind wir einen Schritt näher gekommen. Die Saison ist aber noch lang.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.