Brands Hatch: Platz vier für Edoardo Mortara – Vernay und Mailleux in Reihe eins

Volkswagen Pilot Edoardo Mortara hat mit dem vierten Platz im Samstagrennen der Formel 3 Euro Serie im südenglischen Brands Hatch seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung gefestigt.

Volkswagen Pilot Edoardo Mortara hat mit dem vierten Platz im Samstagrennen der Formel 3 Euro Serie im südenglischen Brands Hatch seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung gefestigt.

Der Italiener aus dem Team Signature ging von Position acht ins Rennen, übernahm mit einem perfekten Start Rang fünf und machte gegen Rennmitte einen weiteren Platz gut.

Die Franzosen Franck Mailleux und Jean Karl Vernay, ebenfalls „powered by Volkswagen“ für das Team Signature am Start, sammelten mit den Plätzen sieben und acht weitere Meisterschaftspunkte und belegen in der Addition die Gesamtränge neun und elf. Da sich die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag aus der umgekehrten Reihenfolge der ersten Acht des Samstagrennens ergibt, bilden Red-Bull-Junior Vernay und Mailleux die erste Startreihe. Mortara geht von Position fünf ins zweite Rennen über 58 Runden.

ADAC Volkswagen Polo Cup
Hauchdünne Pole-Position für Steinhof – Gastfahrer Sundar Dritter

Wolfsburg (30. August 2008) Premiere auf Startplatz eins: Maciek Steinhof (Polen) hat beim achten Lauf zum ADAC Volkswagen Polo Cup in Brands Hatch seine erste Pole-Position erzielt. Mit hauchdünnen drei Tausendstelsekunden Vorsprung verwies er vor den Toren Londons Alexander Rambow (Zehdenick) auf Rang zwei. Der indische Nachwuchs-Pilot Ashwin Sundar, sonst im ADAC Formel Masters powered by Volkswagen am Start, glänzte bei seinem Gastspiel im Polo-Cup mit Startplatz drei. Als Neunter schloss Maximilian Sandritter aus Raubling das Zeittraining als bester „Rookie“ ab, während Tabellenführer Shane Williams mit Platz 15 enttäuschte. Der Südafrikaner erwischte auf dem weniger als zwei Kilometer langen Traditionskurs keine freie Runde.

„Ich freue mich riesig: Meine erste Pole-Position ist etwas ganz Besonderes“, jubelte der 22-Jährige aus Krakau. „In meiner schnellsten Runde hat einfach alles gepasst. Jetzt bin ich gespannt, wie es sich anfühlt, beim Start ganz vorne zu stehen.“ Alexander Rambow zeigte sich trotz der knappen Niederlage zufrieden. „In Brands Hatch ist ein Platz in der ersten Reihe besonders wichtig, denn das Überholen ist sehr schwierig. Da es zum Rennen wahrscheinlich Regen gibt, werden die Karten ohnehin noch einmal neu gemischt.“ Ashwin Sundar hat für das Rennen nur ein Ziel: „Ich möchte die Zielflagge sehen. Renn-Polo und Rennstrecke sind für mich Neuland und der dritte Startplatz hat mich selbst überrascht.“ Der 19-Jährige fährt sonst Formel-Rennen: „Ich mag Tourenwagen-Rennen seit meiner Kindheit. Im Polo-Cup fühle ich mich pudelwohl.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.