Brands Hatch: Doppelsieg für Volkswagen Piloten Mailleux und Vernay

Erster Volkswagen Doppelsieg in der Formel 3 Euro Serie: Franck Mailleux und Jean Karl Vernay (beide Frankreich) erzielten am Sonntag im britischen Brands Hatch die Plätze eins und zwei.

Erster Volkswagen Doppelsieg in der Formel 3 Euro Serie: Franck Mailleux und Jean Karl Vernay (beide Frankreich) erzielten am Sonntag im britischen Brands Hatch die Plätze eins und zwei.

Nach einem perfekten Start aus der ersten Reihe fuhren die beiden Signature-Teamkollegen souverän zum Zweifacherfolg. Am Vortag hatten Mailleux und Vernay die Plätze sieben und acht belegt und sich neben weiteren Meisterschaftspunkten auch die besten Startplätze gesichert.

Der Italiener Edoardo Mortara, der Anfang Juni im französischen Pau den ersten Sieg für den neuen Volkswagen Formel-3-Motor eingefahren hatte, belegte am Samstag und am Sonntag jeweils den vierten Rang und hält mit Platz zwei der Gesamtwertung den Titelkampf weiter offen. Mailleux und Vernay rückten in der Meisterschaftstabelle auf die Positionen fünf und zehn vor. Der Chinese Congfu Cheng (RC Motorsport) erzielte als vierter weiterer Pilot „powered by Volkswagen“ mit Rang neun am Sonntag einen Platz in den Top 10, welche sein Teamkollege Jens Klingmann (Leimen) am Samstag als Elfter nur knapp verpasste.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Der Doppelsieg von Franck Mailleux und Jean Karl Vernay ist ein sehr schöner Erfolg in der noch kurzen Geschichte des neuen Volkswagen Formel-3-Motors. Wir haben intensiv an der Applikation des Motors und der optimalen Nutzung der einheitlichen Reifen gearbeitet, dazu kommt die sehr gute Fahrzeug-Abstimmung von Signature. Alles zusammen hat ermöglicht, dass wir über das ganze Wochenende hinweg konkurrenzfähig waren. Nicht nur mit dem Sieg, sondern auch mit der zweitschnellsten Rundenzeit im Rennen am Sonntag haben wir bewiesen, wie gut unser Paket ist. Für die kommenden Rennen erwarte ich einen weiterhin engen Titelkampf zwischen den Teams Signature und ART sowie Edoardo Mortara und Nico Hülkenberg.“

#8 – Franck Mailleux (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 11 – Rennen 1: Platz 7 – Rennen 2: Platz 1
„Ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg mit Volkswagen und Signature. Die harte Arbeit der Ingenieure und Mechaniker hat sich ausgezahlt. Schon am Freitag war ich mir sicher, dass wir hier ein gutes Ergebnis einfahren können. Das Qualifying lief für mich persönlich nicht optimal, aber ich konnte im ersten Rennen die entscheidenden Plätze gut machen. Am Sonntag gelang mir ein perfekter Start und ich hatte danach ein tadelloses Rennen.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 13 – Rennen 1: Platz 8 – Rennen 2: Platz 2
„Das war insgesamt ein sehr gutes Wochenende. Im Qualifying war mehr drin, aber es ging hier extrem eng zu. Die beiden Rennen liefen sehr gut für mich. Im Sonntagrennen erwischte Franck einen etwas besseren Start als ich und war auch anschließend einen Tick schneller. Dann habe ich mich darauf konzentriert, Platz zwei nach Hause zu fahren. Ich hatte große Blasen an den Händen und es war ziemlich schmerzhaft, mein Auto am Limit zu bewegen.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 8 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 4
„Ich bin mit meinen beiden vierten Plätzen zufrieden. Im Qualifying war ich vorne dabei, hatte zwei perfekte Starts und zwei gute Rennen. Wir haben gezeigt, dass mit uns weiterhin zu rechnen ist. Das wollen wir auch bei den kommenden Rennen tun, auf die ich mich voll konzentrieren werde. Abgerechnet wird erst am Schluss.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.