Brands Hatch: Großbritannien-Debüt für den Formel-3-Motor von Volkswagen

Premiere in Großbritannien: Das siebte Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch stellt den ersten Einsatz für den Volkswagen Formel-3-Motor in England dar.

Premiere in Großbritannien: Das siebte Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch stellt den ersten Einsatz für den Volkswagen Formel-3-Motor in England dar.

Als Tabellenzweiter kommt Volkswagen Pilot Eduardo Mortara (Team Signature) nach Brands Hatch. Der Italiener hat beste Erinnerungen an den Traditionskurs südöstlich von London, schließlich gewann er dort im Vorjahr sein erstes Rennen in der hart umkämpften Nachwuchsserie. Neben Mortara starten vom 29. bis 31. August mit Franck Mailleux (F) und Jean Karl Vernay (F, Team Signature) sowie Congfu Cheng (CN), Jens Klingmann (Leimen) und Martin Plowman (GB, Team RC Motorsport) fünf weitere Piloten powered by Volkswagen.

„Brands Hatch ist ein Kurs mit großer Tradition und auch wegen seiner einzigartigen Charakteristik samt großer Höhenunterschiede ein Highlight im Kalender. Mit nicht einmal zwei Kilometern ist es zwar die kürzeste Strecke des Jahres, aber dennoch eine sehr schwierige“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Volkswagen startet zum ersten Mal in Brands Hatch, daher haben wir dort noch kaum Erfahrung. Aber wir haben uns in diesem Jahr auch auf allen anderen neuen Strecken gut geschlagen.“

Edoardo Mortara liegt in der Gesamtwertung neun Punkte hinter Nico Hülkenberg (Emmerich/Mercedes-Dallara), der durch eine erfolgreiche Berufung gegen seine Disqualifikation in Zandvoort die Führung übernommen hat. Mortara erinnert sich gerne an Brands Hatch: „Im vergangenen Jahr hatte ich dort ein sehr gutes Wochenende. Von der Pole-Position aus habe ich meinen ersten Formel-3-Sieg eingefahren“, berichtet der 21-Jährige. „Ich mag den Kurs, besonders die erste Kurve ist eine echte Mutpassage. Jedoch ist es fast unmöglich, zu überholen. Daher ist das Qualifying sehr wichtig. Nur wer dann schon vorn dabei ist, hat eine Chance auf ein gutes Rennergebnis. Ich denke, der Kurs kommt uns entgegen. Ich möchte so viele Punkte wie möglich sammeln und am liebsten meine Führung in der Meisterschaft verteidigen.“

Heimspiel für Volkswagen Pilot Martin Plowman

Etwas ganz Besonderes ist das Rennwochenende in Brands Hatch für Volkswagen Pilot Martin Plowman. Für den 20-jährigen Engländer aus Tamworth, der sein erstes Formel-3-Jahr bestreitet, ist es nach langer Zeit das erste Heimspiel. „Da ich in den vergangenen beiden Jahren fast nur in Italien Rennen gefahren bin, ist der Kurs in Brands Hatch für mich völlig neu. Ich muss also in den Trainingssitzungen die Strecke schnell lernen. Ich bin für mein Heimrennen sehr motiviert und möchte an meine Leistung beim Formel-3-Masters in Zolder Mitte August anknüpfen, wo ich ein gutes Rennen gefahren bin und im Ziel nur knapp die Top Ten verpasst habe.“ Plowmans Teamkollege Congfu Cheng, der ebenfalls in England lebt, kommt sogar mit Sieg-Erfahrung in die Grafschaft Kent: 2007 gewann er dort zweimal in der National Class der Britischen Formel-3-Meisterschaft.

Punktestand Fahrer-Wertung nach 12 von 20 Rennen:
1. Nico Hülkenberg (Emmerich/Mercedes-Dallara), 49 Punkte; 2. Edoardo Mortara (Italien/Volkswagen-Dallara), 40 Punkte; 3. Mika Mäki (Finnland/Mercedes-Dallara), 34; 4. Renger van der Zande (Niederlande/Mercedes-Dallara), 30; 5. Jules Bianchi (Frankreich/Mercedes-Dallara), 27; 6. Christian Vietoris (Gönnersdorf/Mercedes-Dallara), 21; 7. Yann Clairay (Frankreich/Mercedes-Dallara), Jon Lancaster (Großbritannien/Mercedes-Dallara) und Franck Mailleux (Frankreich/Volkswagen-Dallara), je 19; 10. Jean Karl Vernay (Frankreich/Volkswagen-Dallara), 17,5.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.