Rallye Dakar 2011: Weiterentwickelter und noch stärkerer Race Touareg

DAKAR ARGENTINA CHILE 2011 - STAGE 1 : VICTORIA (ARG) / CORDOBA (ARG) - 02/01/11 - PHOTO : FRANCOIS FLAMAND / DPPI

DAKAR ARGENTINA CHILE 2011 - STAGE 1 : VICTORIA (ARG) / CORDOBA (ARG) - 02/01/11 - PHOTO : FRANCOIS FLAMAND / DPPI

Weihnachten, Silvester – und Neujahr startet schon die Rallye Dakar. Volkswagen stellt sich vom 01. bis 15. Januar 2011 mit vier Race Touareg dem legendären Marathon. Zuverlässigkeit, Standvermögen und Leistungsstärke sind auf den 15 Etappen über rund 9.000 Kilometer durch Argentinien und Chile das A und O. Der 310 PS starke Race Touareg wurde gezielt optimiert, um die mit Abstand größte Herausforderung im weltweiten Motorsport erfolgreich zu meistern – und auch die vier Fahrerpaarungen haben sich monatelang auf die zweiwöchige Hatz durch die Atacama-Wüste, die mächtigen Anden und die Pampa vorbereitet: Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) und Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) wollen die begehrte Dakar-Trophäe zum dritten Mal in Folge nach Wolfsburg holen.

„Ein weiterentwickelter und noch stärkerer Race Touareg, vier bewährte Duos – unser Ziel bei der Rallye Dakar 2011 ist ganz klar, den Siegen von 2009 und 2010 einen weiteren folgen zu lassen“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Wir haben auf dem Weg zur ‚Dakar‘ nichts dem Zufall überlassen und uns bis ins Detail akribisch vorbereitet. Wir wissen aber auch, dass wir es mit starken Gegnern zu tun bekommen werden. Neben dem Team von X-raid-BMW und Robbie Gordons Hummer wird das vor allem einer sein: die Rallye Dakar selbst. Wir begegnen den Herausforderungen mit größtem Respekt.“

Der kraftvolle 228 kW (310 PS) starke TDI-Dieselmotor des Volkswagen Race Touareg wird  mit dem Hochleistungsöl Castrol EDGE geschmiert. Die speziell für den Race Touareg formulierte Mischung zeichnet sich durch ihre hohe Heißtemperatur-Stabilität und ihre exzellenten Entschäumungskriterien aus. Etwa sechs Liter des hochleistungsfähigen Schmierstoffs zirkulieren im Trockensumpfsystem des effizienten und sparsamen Aggregats. Sie schützen den 2,5-Liter-Motor optimal gegen die Belastungen der 9.600 Kilometer langen Wüstenrallye, die durch Hitze, Schadstoffeintrag oder die schiere Distanz von bis zu 860 Kilometer langen Tagesetappen entstehen.

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.