Rallye Dakar 2011: Pures Adrenalin und unbändige Power

DAKAR ARGENTINA CHILE 2011 - STAGE 4 : SAN SALVADOR DE JUJUY (ARG) / CALAMA (CHI) - 05/01/11 - PHOTO : FREDERIC LE FLOC H / DPPI

DAKAR ARGENTINA CHILE 2011 - STAGE 4 : SAN SALVADOR DE JUJUY (ARG) / CALAMA (CHI) - 05/01/11 - PHOTO : FREDERIC LE FLOC H / DPPI

Unbändige Power, rastlose Dynamik und pures Adrenalin: Die Eigenschaften von faszinierendem Motorsport und mitreißendem Hardrock könnten nicht ähnlicher sein. Am 08. Januar vereint Volkswagen Motorsport und Musik. Wenn am einzigen Ruhetag der Rallye Dakar (02. bis 16. Januar 2011) die Motoren kurzzeitig verstummen, ertönt in Arica (Chile) brachialer Gitarrensound. Rudolf Schenker, Gitarrist der „Scorpions“, sein Schlagzeuger James Kottak sowie Sänger und Multi-Instrumentalist Peter Maffay fahren eine „Dakar“-Etappe mit einem Volkswagen Amarok und planen einen Tag zuvor im Biwak nahe der Küstenstadt einen Auftritt.

Rudolf Schenker, der bereits bei der vergangenen Auflage der Rallye Dakar Bekanntschaft mit dem Begleitfahrzeug von Volkswagen machte, ist hellauf begeistert. „Wir freuen uns tierisch, wieder bei der ‚Dakar‘ sein zu können. Wir werden unser Bestes geben, um Fahrer und Techniker während des Ruhetages mit einer Show und Musik zu motivieren“, sagt der gebürtige Niedersachse. Die Piloten und ihre Teams werden den Auftritt in vollen Zügen genießen, denn nach der ersten „Dakar“-Woche liegen bereits über 4.200 Kilometer voll extremer Wüstenpassagen und die Überquerung der Anden hinter dem Tross.

Neben dem Gitarrenvirtuosen aus Hildesheim ist auch Sänger Peter Maffay vom „Dakar“-Fieber infiziert. „Ich fahre selber seit Sommer einen Amarok und kann es kaum abwarten, ihn bei der ‚Dakar‘ am Fuße der Anden durch die Atacama-Wüste zu steuern“, sagt der Deutschrocker, der jüngst mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra auf Deutschland-Tournee gewesen ist. Ebenfalls im Bann des legendären Wüstenrennens befindet sich Scorpions-Schlagzeuger James Kottak. Der US-Amerikaner wird den beiden deutschen Rockstars am Ruhetag den Takt vorgeben.

Einen Tag später fährt das Künstlertrio die siebte „Dakar“-Etappe in einem Amarok nach Antofagasta. Die Strecke gehört zu den längsten im diesjährigen „Dakar“-Kalender und führt entlang der Küstenkordillere und den hügeligen Ausläufern der Atacama-Wüste in die nordchilenische Metropole. Als offizieller Ausrüster der Rallye Dakar setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge 2011 insgesamt 45 Amarok als Begleitfahrzeuge ein. Die Pick-ups müssen während der 9.000 Kilometer langen Rallye allen Belastungen der anspruchsvollen Strecke durch Argentinien und Chile gerecht werden: als Organisationsfahrzeug zur Erkundung der Rallye-Strecken, als Presse-Fahrzeug und als Shuttle für das Team von Volkswagen Motorsport.

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.