Erster Karriere-Schritt für den Tourenwagen-Nachwuchs

ADAC Volkswagen Polo Cup erleichtert jungen Talenten den Einstieg in den professionellen Motorsport,

Lernen im Renntempo: Der ADAC Volkswagen Polo Cup erleichtert jungen Talenten den Einstieg in den professionellen Motorsport, bietet ein einzigartiges Fördersystem und dazu eine große Bühne, um sein Können unter Beweis zu stellen. 2009 wollen 25 Nachwuchs-Piloten diese einzigartige Möglichkeit nutzen, um sich an den populären DTM-Wochenenden in Szene zu setzen. Absolventen der sogenannten Tourenwagen-Schule stiegen nach ihrem Karriere-Start im Polo-Cup bereits in die DTM, die FIA-Tourenwagen-Weltmeisterschaft oder in Sportwagen-Serien auf.

Für den Aufstieg in höhere Kategorien des Motorsports sind die Talente des beliebten Volkswagen Markenpokals bestens gerüstet: Zum Einsatz kommt die 150 PS starke Rennversion des Volkswagen Polo, die zur maximalen Chancengleichheit zentral bei Partner Abt Sportsline für alle Fahrer vorbereitet wird. Dank einer professionellen Daten-Aufzeichnung und -Auswertung haben die Talente die Chance, ihre eigene Leistung zu kontrollieren, mit anderen Fahrern zu vergleichen und sich effizient zu verbessern. Zum Coaching-Programm zählen neben technischen Lehrgängen, die eine Einführung in die Daten-Analyse, Reifenkunde rund um die Dunlop-Einheitspneus und die Abstimmungsarbeit umfassen, ein Medien-Training, ein Fitness-Camp sowie vor der Saison ein Basislehrgang, bei dem die Nachwuchs-Rennfahrer am Feinschliff für die neue Saison arbeiten.

25 Talente aus sechs verschiedenen Ländern

2009 gehen mehr als zwei Dutzend Talente aus sechs verschiedenen Nationen an den Start – eine interessante Mischung aus Polo-Cup-erfahrenen Piloten und Neueinsteigern. Sich auf die Titel-Favoriten in der Tourenwagen-Schule festzulegen, fällt angesichts einer extrem hohen Leistungsdichte schwer. Die erfahrenen Polo-Cup-Piloten bekommen es 2009 mit starken Neulingen zu tun: Bereits mit einem Tourenwagen-Jahr in anderen Rennserien im Rücken treten ebenso zahlreiche Einsteiger an wie absolute Rookies, die ihre erste Saison im Automobil-Rennsport erleben. Diese Fraktion vertreten insgesamt sieben Fahrer.

Visitenkarte im professionellen Umfeld abgeben

Sie alle wollen die erstklassige Bühne nutzen, die ihnen der ADAC Volkswagen Polo Cup als Partnerserie der DTM bietet. Neben hohem Zuschauer- und Medieninteresse können sich die Tourenwagen-Schüler auch der wachsamen Augen von Sponsoren und Förderern gewiss sein und sich mit starken Leistungen für den Aufstieg in höhere Klassen oder für die begrenzten Plätze beim Schüleraustausch empfehlen.

Dieser Beitrag wurde unter Polo Cup veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.