Zandvoort: Podium für Volkswagen Pilot Mailleux – Mortara „Halbzeitmeister“

Gesamtführung verteidigt und Podium erobert: Die Volkswagen Piloten haben die erste Saison-Hälfte der Formel 3 Euro Serie bei den Rennen neun und zehn im niederländischen Zandvoort mit weiteren positiven Ergebnissen abgeschlossen.

Franck Mailleux (Frankreich) glänzte auf dem Traditions-Kurs an der Nordsee im Sonntagsrennen mit Rang drei, weitere Punkteränge gingen im Verlaufe des Wochenendes an seine Stallgefährten im Signature-Team: Jean Karl Vernay wurde am Samstag Fünfter und am Sonntag Vierter. Robert Wickens erzielte im ersten der beiden 40-minütigen Durchgänge Rang sieben, schied jedoch am Sonntag unverschuldet aus.

Ohne zählbares Punkteresultat blieb in Zandvoort Tabellenführer Edoardo Mortara. Der Volkswagen Pilot musste nach Pech im Zeittraining von der 15. Position ins erste Rennen gehen. Für den Italiener endete die Aufholjagd am Samstag auf Position zehn liegend in Runde 17 vorzeitig mit einem Dreher ins Kiesbett. Am Sonntag beendete ein Reifenschaden nach einem Startunfall jede Hoffnung, das Punktekonto aufzustocken.

In der Gesamtwertung hat Mortara (40 Punkte) seine Führung allerdings verteidigt. Ihm folgen der Finne Mika Mäki mit 31 und Nico Hülkenberg aus Emmerich (beide Mercedes Dallara) mit 26 Zählern auf den Plätzen zwei und drei. Ein Sprung nach vorne gelang Franck Mailleux, der sich in der Gesamtwertung auf die sechste Position verbesserte.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Das Renn-Wochenende in Zandvoort hat für Volkswagen zwei positive Aspekte. Zum einen haben wir mit einem weiteren Podestplatz durch Franck Mailleux die Konkurrenzfähigkeit unseres Konzern-Motors unter Beweis gestellt, zum anderen führt Edoardo Mortara weiter die Tabelle an. Mit dem ersten Sieg und acht weiteren Podestplätzen in zehn Rennen haben wir in der ersten Saisonhälfte schon mehr erreicht, als wir uns für die gesamte Saison ausgerechnet hatten. Auch wenn Edoardo hier ein schwieriges Wochenende erlebte: Er hat gemeinsam mit Signature die wenigsten Fehler gemacht und liegt bei Halbzeit zurecht vorne. Schon vom Titel zu träumen, wäre aber vermessen.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 15 – Rennen 1: Ausfall – Rennen 2: Platz 21
„Die gute Nachricht ist: Ich führe die Gesamtwertung weiter an. Die schlechten Nachrichten haben mich von Freitag an ereilt. Im Zeittraining haben wir im entscheidenden Versuch die Reifen nicht richtig zum Arbeiten gebracht. Im ersten Rennen habe ich dann zu viel gewagt, um noch den letzten Punkterang zu erreichen. Am Sonntag bin ich im Startgetümmel getroffen worden. Aber so kann Rennsport sein. Wir blicken in die Zukunft und freuen uns auf die Rennen in Nürburgring. Dort will ich wieder in die Punkte.“

#8 – Franck Mailleux (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 14 – Rennen 1: Platz 10 – Rennen 2: Platz 3
„An diesem Wochenende haben wir uns trotz eines schlechten Resultates im Abschlusstraining immer weiter nach vorn gearbeitet. Vor allem am Sonntag war ein perfekter Start von Platz zehn ausschlaggebend für Rang drei. Auf dem Podium zu stehen ist immer ein schönes Gefühl. Das möchte ich in Zukunft gern öfter genießen. Wie gut der Volkswagen Motor bereits nach dieser kurzen Entwicklungszeit ist, haben wir an diesem Wochenende wieder gesehen. Wir waren erneut zu jeder Zeit konkurrenzfähig.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 5 – Rennen 1: Platz 5 – Rennen 2: Platz 4
„Für uns war es wieder ein positives Wochenende, bei dem wir sieben wichtige Zähler gesammelt haben. Zweimal in die Punkteränge zu fahren ist in der Formel 3 Euro Serie nicht selbstverständlich. Leider habe ich im Sonntagsrennen mit einem nicht optimalen Start ein besseres Resultat verschenkt. Dennoch: Nach einem eher enttäuschenden Beginn der Saison läuft es jetzt immer besser und besser. Die Top fünf in der Gesamtwertung sind weiter möglich. Da möchte ich hin.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.