Volkswagen Talente gespannt auf das „fränkische Monaco“

Enge Windschattenduelle und harte Bremsmanöver, volle Tribünen und einmaliges Flair am Dutzendteich – dafür ist der Norisring berühmt und bei Rennfahrern beliebt.

Nach einem Sieg und einem dritten Platz in den ersten Saisonläufen und dem zweiten Rang beim Formel 3 Masters in Zandvoort wollen die sieben Volkswagen Piloten in der Formel 3 Euro Serie auch auf dem Nürnberger Straßenkurs um den Sieg kämpfen. Die Nachwuchspiloten tragen am nächsten DTM-Wochenende (26.–28. Juni) in dem berühmten „Leitplankenkanal“ in der fränkischen Metropole die Meisterschaftsläufe fünf und sechs aus. Die 26 Motorsport-Youngster des ADAC Volkswagen Polo Cup treten auf dem einzigen Stadtkurs Deutschlands zum vierten Schlagabtausch des Jahres an.

Formel 3 Euro Serie: Volkswagen Piloten wollen um den Sieg kämpfen

Als bestplatzierter Pilot „powered by Volkswagen“ in der Formel 3 Euro Serie kommt Jean Karl Vernay nach Nürnberg. Der Franzose vom Team Signature liegt nach vier von 20 Saisonläufen auf dem vierten Rang in der Gesamtwertung. Der 21-Jährige, der drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Jules Bianchi (Frankreich/ART-Mercedes) hat, möchte am Norisring wieder um Spitzenplätze kämpfen. „Wir haben uns in dieser Woche bei den zweitägigen Testfahrten der Formel 3 Euro Serie in Magny-Cours auf die spezielle Charakteristik des Norisrings mit seinen langen Geraden und engen Kurven vorbereitet. Vor allem die Balance des Autos stand dabei im Vordergrund. Wir haben viele Verbesserungen gefunden und sollten daher vorn dabei sein. 2008 bin ich in Nürnberg Dritter und Vierter geworden. In diesem Jahr soll es noch besser laufen“, so Vernay. Neben dem Franzosen starten Mika Mäki (Finnland) und Tiago Geronimi (Brasilien) für das Team Signature. Mäki belegte zuletzt beim Formel 3 Masters in Zandvoort, an dem die besten Piloten Europas teilnahmen, den zweiten Rang.

Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen kennt die Schwierigkeiten des Norisrings: „In Nürnberg fällt jeder Fehler noch mehr ins Gewicht: An den Leitplanken und Mauern entlang des Kurses kann man schnell das Fahrzeug beschädigen, außerdem macht sich jeder Zeitverlust wegen der geringen Streckenlänge von 2,3 Kilometern viel stärker bemerkbar. Der Norisring ist für alle der Saisonhöhepunkt. Die einzigartige Atmosphäre und die Kulisse mit über 140.000 Zuschauern am gesamten Wochenende sind Jahr für Jahr beeindruckend. Ich bin zuversichtlich, dass wir dort gut abschneiden werden.“

Ebenfalls zum Volkswagen Aufgebot am Norisring zählen Red-Bull-Formel-1-Test- und -Ersatzfahrer Brendon Hartley (Neuseeland), der zuletzt am EuroSpeedway zwei vierte Plätze belegt hat, und Jake Rosenzweig (USA) vom Team Carlin Motorsport. Carlo van Dam (Niederlande) und Johan Jokinen (Dänemark) starten für das deutsche Team Kolles & Heinz Union.

Formel 3 Euro Serie: Punktestand Fahrer-Wertung nach vier von 20 Rennen
1. Jules Bianchi (Frankreich), 18 Punkte; 2. Roberto Merhi (Spanien) und Sam Bird (Großbritannien), je 16; 4. Jean Karl Vernay (Frankreich), 15; 5. Christian Vietoris (Gönnersdorf), 14; 6. Stefano Coletti (Monaco), 12; 7. Valtteri Bottas (Finnland) und Mika Mäki (Finnland), je 9; 9. Brendon Hartley (Neuseeland), 8; 10. Henkie Waldschmidt (Niederlande), 4; 11. Atte Mustonen (Finnland), 1.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.