Volkswagen in der Formel 3 Euro Serie 2008

Volkswagen mit verstärktem Aufgebot für die neue Saison

Volkswagen hat sich für die erste volle Saison als Motoren-Lieferant in der Formel 3 verstärkt: Eine Partnerschaft mit dem renommierten Renn-Team Signature stockt das Aufgebot des Wolfsburger Automobilherstellers in der hart umkämpften Nachwuchs-Formel weiter auf.

Im Jahr 2008 werden bis zu acht Rennautos „powered by Volkswagen“ in der europaweiten Serie am Start stehen, die weitgehend im Rahmenprogramm der DTM ausgetragen wird.

„Es war unser Ziel, die für 2008 entscheidenden Weichen möglichst früh zu stellen. Das ist uns gelungen. Nun werden wir uns gemeinsam mit den feststehenden Teams und Fahrern sorgfältig auf die neue Saison vorbereiten“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die Weiterentwicklung unseres Zweiliter-Motors, der in der zurückliegenden Saison auf Anhieb konkurrenzfähig war, läuft auf Hochtouren.“

Für die Saison 2008 stehen aktuell zwei Partner-Teams fest: RC Motorsport aus Italien und Signature aus Frankreich starten in der neuen Saison mit Volkswagen Triebwerken. Weitere Mannschaften sowie Fahrer werden bis zum Auftakt am 12./13. April in Hockenheim hinzukommen.

Mit dem Comeback in der Formel 3 will Volkswagen an seine erfolgreiche Tradition als Motorenlieferant in der Talent-Schmiede des Formel-Rennsports anknüpfen. 92 Siege feierte Volkswagen zwischen 1979 und 1994 alleine in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft und verbuchte zahlreiche weitere Erfolge auf internationaler Bühne. Michael Schumacher, Tom Kristensen und der heutige Motorsport-Direktor Kris Nissen sind nur einige von vielen, die ganz am Anfang ihrer Karriere mit Volkswagen erfolgreich waren.

Das Debüt-Jahr in der Formel 3 Euro Serie 2007 beendeten die Wolfsburger mit einer positiven Bilanz. An den vier Rennwochenenden, die Volkswagen für Testfahrten unter Wettbewerbsbedingungen nutzte, erzielten die drei Formel-3-Rennwagen „powered by Volkswagen“ vier Top-10-Ergebnisse und boten eine tadellose Zuverlässigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.