Valencia: Kevin Magnussen gewann das Sonntagsrennen der Formel 3 Euro Serie

Formel3 Cup 2010 Kevin Magnussen

Formel3 Cup 2010 Kevin Magnussen

Sieg bei der Premiere: Kevin Magnussen hat das Sonntagsrennen der Formel 3 Euro Serie in Valencia (E) gewonnen. Der 17-jährige Däne, der erstmals in der Nachwuchsformel Nummer eins startete, nutzte seinen zweiten Startplatz für den zweiten Durchgang, um am Start „powered by Volkswagen“ an die Spitze zu fahren. „Ich bin mit null Erwartung nach Valencia gekommen. Gleich am ersten Wochenende in einer solchen Serie ein Rennen zu gewinnen, ist mehr als ich mir erhofft hatte“, sagte Kevin Magnussen aus Dänemark (Volkswagen Dallara F308 – Motopark Academy, Qualifying: Platz 10 – Rennen 1: Platz 7 – Rennen 2: Platz 1) nach dem Rennen. „Natürlich kam mir der Rennmodus mit der umgekehrten Startreihenfolge der Top Acht vom ersten Rennen entgegen. Ich hatte einen guten Start und konnte etwas Abstand herausfahren. Von da an galt es nur noch, die Konzentration zu wahren.“

Mit einem deutlichen Vorsprung setzte sich der Pilot vom Volkswagen Partnerteam Motopark Academy gegen Nicolas Marroc (Dallara-Mercedes) und Volkswagen Pilot Laurens Vanthoor (Belgien) durch. Mit Rang sechs eroberte Vanthoors Signature-Teamkollege, Tabellenführer Edoardo Mortara (Italien), vom achten Startplatz aus den letzten Meisterschaftspunkt. „Ein ganz besonderes Wochenende für mich: Pole-Position am Freitag, Rennsieg am Samstag. Am Sonntag hatte ich mir vorgenommen, vom achten Startplatz aus Startkollisionen zu vermeiden, aber dennoch Plätze gutzumachen“, sagte Edoardo Mortara aus Italien (Volkswagen Dallara F308 – Team Signature, Qualifying: Platz 1 – Rennen 1: Platz 1 – Rennen 2: Platz 6). „Mit Rang sechs noch einen Punkt geholt zu haben, ist gut, denn viel war nach vorn nicht möglich. Ich bin zufrieden mit dem, was wir in Valencia geleistet haben.“

Bereits der Samstag verlief für Volkswagen erfolgreich: Mortara feierte seinen zweiten Saisonsieg von der Pole-Position aus. Insgesamt zwölf Meisterschaftszähler sicherte sich der in Genf geborene Italiener und baute am dritten Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie seine Führung in der Meisterschaft aus. Für Volkswagen schlagen in der Euro Serie nun vier von sechs möglichen Saisonsiegen und zwei von drei möglichen Pole-Positions zu Buche. Die Volkswagen Piloten aber auch die Teams haben in Valencia starke Leistungen gezeigt“, bestätigte  Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Das wurde mit besonderen Siegen belohnt. Edoardo Mortara hat mit dem Erfolg am Samstag sein Punktepolster vergrößert, Kevin Magnussen einen grandiosen Einstand gefeiert: Punkte im ersten, Sieg im zweiten Rennen. Ich freue mich sehr für ihn und die Motopark Academy, die mit Volkswagen Power in der Euro Serie erstmals gewonnen hat.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.