Pau: Mortara und Volkswagen mit erstem Sieg in der Formel 3 Euro Serie

Premieren-Sieg und alleinige Tabellenführung: Edoardo Mortara hat beim renommierten Stadtrennen in Pau (F) seinen ersten Saisonsieg

Premieren-Sieg und alleinige Tabellenführung: Edoardo Mortara hat beim renommierten Stadtrennen in Pau (F) seinen ersten Saisonsieg und gleichzeitig den ersten Rennerfolg für Volkswagen als Motorenlieferant in der Formel 3 Euro Serie perfekt gemacht.

Bei der dritten Veranstaltung der Saison feierte der Italiener im Rennen am Samstag den zweiten Platz, den er mit einem furiosen Sieg im Sonntagrennen sogar noch übertraf. Für Volkswagen stellt Mortaras Regen-Triumph ein historisches Ergebnis dar: Erstmals seit der Rückkehr als Motorenlieferant in der Formel 3 siegte das rund 210 PS starke Vierzylinder-Aggregat aus dem Volkswagen Konzern – und das schon am siebten Rennwochenende seit dem Euro-Serie-Debüt im September 2007.

Im Samstagrennen auf dem anspruchsvollen Stadtkurs am Fuße der Pyrenäen, das auf abtrocknender Strecke volle Konzentration und Disziplin erforderte, komplettierten hinter dem Zweitplatzierten Mortara seine Signature-Stallgefährten Franck Mailleux als Vierter und Neuzugang Robert Wickens als Neunter das erstklassige Teamergebnis für Signature. Auch der Rennsonntag bot den Volkswagen Piloten eine reichliche Punkteausbeute: Auf erneut regennasser Strecke eroberte Mortara im 40-minütigen Durchgang, in den die Top Acht des Vortages in umgekehrter Reihenfolge starteten, von Platz sieben aus Position um Position, ehe er gegen Rennmitte die Führung eroberte. Der Franzose Franck Mailleux sammelte als Fünfter bei seinem Heimspiel ebenfalls Meisterschaftspunkte.

Nach drei von zehn Veranstaltungen beeindruckt Mortara mit Konstanz: Bei den zurückliegenden Rennen in Hockenheim (D), Mugello (I) und Pau (F) stand der 21-Jährige aus dem Team Signature jeweils mindestens einmal auf dem „Treppchen“ und hat mit 14 Punkten Vorsprung nun die deutliche Führung in der Gesamtwertung inne.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Der erste Sieg für den Formel-3-Motor aus dem Volkswagen Konzern ist ein besonderer Erfolg. Pau war insgesamt ein erfreuliches Wochenende, bei dem wir bei allen Trainingssitzungen mit Top-10-Resultaten konstant gezeigt haben, wie konkurrenzfähig unser Motor ist. Der Höhepunkt war der Sieg von Edoardo Mortara im Sonntagsrennen und die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist. Edoardo hat ihn nicht geschenkt bekommen, sondern ihn von Startplatz sieben aus hart erarbeitet. Die Zusammenarbeit von Team, Fahrer, Chassis und Motor war dabei perfekt. Dass Edoardo seine Tabellenführung ausgebaut hat, ist eine zusätzliche Belohnung.“

#7 – Edoardo Mortara (I), Volkswagen Dallara F308, Team Signature
Qualifying: Platz 2 – Rennen 1: Platz 2 – Rennen 2: Platz 1
„Meinen ersten Saison-Sieg erreicht und dabei Volkswagen einen historischen Sieg geschenkt zu haben, macht mich sehr glücklich. Mein Auto war am gesamten Wochenende einfach perfekt und der Volkswagen Motor hat mich mit seiner sehr guten Fahrbarkeit im Sonntagsrennen optimal bei meiner Aufholjagd unterstützt. Mit 14 Punkten Vorsprung die Tabelle anzuführen, ist im Moment eine komfortable Situation.“

#8 – Franck Mailleux (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 5 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 5
„Das Leistungs-Niveau, das wir mittlerweile erreicht haben, ist viel versprechend. Der Volkswagen Motor passte perfekt zu dem schwierigen und anspruchsvollen Stadtkurs von Pau. In beiden Rennen konnte ich das Tempo der Spitze mitgehen, habe mich aber sowohl am Samstag als auch am Sonntag zurückgehalten, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Die beiden Punkteränge sind ein schöner Lohn dafür.“

#35 – Robert Wickens (CDN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 20 – Rennen 1: Platz 9 – Rennen 2: Platz 8
„Die Formel 3 Euro Serie ist eine sehr harte Meisterschaft und Pau nicht unbedingt die leichteste Rennstrecke für ein Debüt. Aber Neunter im ersten und Achter im zweiten Rennen geworden zu sein, macht mich für die kommenden Veranstaltungen zuversichtlich. Gerade im ersten Rennen konnte ich einige Positionen gut machen. In Zukunft möchte ich mich steigern und in die Punkte fahren.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.