Norisring: Edoardo Mortara war der bestimmende Mann auf dem Nürnberger Stadtkurs

Formel3 Cup 2010 Marco Wittmann

Formel3 Cup 2010 Marco Wittmann

Doppelsieg am Samstag, zwei Podiumsplätze am Sonntag: Mit einer glänzenden Vorstellung auf dem Norisring haben die Volkswagen Piloten Edoardo Mortara (Italien) und Marco Wittmann (Markt Erlbach) ihre Führung in der Gesamtwertung der Formel 3 Euro Serie weiter ausgebaut. Mortara liegt mit 54 Punkten souverän an der Spitze der Nachwuchs-Rennserie, Wittmann ist mit 39 Zählern Zweiter.

Edoardo Mortara war der bestimmende Mann auf dem Nürnberger Stadtkurs: Nach einer Bestzeit im Freien Training setzte er auch im Zeittraining die Bestmarke und kassierte den Zusatzpunkt für die Pole-Position. „Ein fast perfektes Wochenende – 15 von 17 möglichen Punkten einzufahren, ist natürlich großartig. Unser Team macht einen super Job, wir hatten bislang an jedem Rennwochenende ein siegfähiges Paket“, sagte Edoardo Mortara aus Italien (Volkswagen Dallara F308 – Team Signature, Qualifying: Platz 1 – Rennen 1: Platz 1 – Rennen 2: Platz 3) nach dem Rennen. „Mein Vorsprung in der Tabelle ist im Moment recht komfortabel, aber entschieden ist noch nichts.“

Im Samstagrennen fuhr der 23 Jahre alte Signature-Pilot unangefochten zum dritten Saisonsieg, gefolgt von seinem Teamkollegen Wittmann. Dementsprechend gingen die beiden von den Plätzen sieben und acht in den Lauf am Sonntag – die Startpositionen werden in umgekehrter Reihenfolge des Ergebnisses vom Samstag festgelegt. Vom Start weg setzten Mortara und Wittmann die Signature-Show fort und machten Platz für Platz gut. Im Kampf um Rang zwei kamen Mortara und Alexander Sims (ART Grand Prix/Mercedes) von der Ideallinie ab, was Wittmann geschickt nutzte und so zwei Positionen gut machte. Der 20-jährige Franke verteidigte Platz zwei bis ins Ziel, Mortara erzielte mit Rang drei den siebten Podiumsplatz im achten Rennen. „Mit zwei zweiten Plätzen bin ich natürlich sehr zufrieden. Ich habe in beiden Rennen abgewartet und bin dafür belohnt worden“, sagte Marco Wittmann aus Markt Erlbach (Volkswagen Dallara F308 – Team Signature, Qualifying: Platz 3 – Rennen 1: Platz 2 – Rennen 2: Platz 2). „Bei meinem Heimspiel auf dem Podium zu stehen ist außerdem etwas ganz Besonderes – als kleiner Junge habe ich mir die Rennen von der Tribüne aus angesehen.“

So blickte auch der Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen auf ein nahezu perfektes Renn-Wochenende zurück: „Ein sehr erfolgreiches Formel-3-Wochenende für Volkswagen. Edoardo Mortara und Marco Wittmann haben sehr starke Leistungen gezeigt. Im Moment stellt die Kombination aus dem Team Signature und dem Volkswagen Motor das beste Paket dar, aber die Saison ist noch lang und die Meisterschaft weiter offen. Fahrer und Team müssen weiterhin hart arbeiten, um das große Ziel, den Titelgewinn, zu erreichen.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.