Norisring: Drei Volkswagen Piloten auf dem Podium – Mortara weiter vorne

Mit Jean Karl Vernay (Frankreich), Edoardo Mortara (Italien) und Robert Wickens (Kanada) standen bei den Rennen sieben und acht zur Formel 3 Euro Serie in Nürnberg gleich drei Nachwuchsfahrer aus dem Volkswagen Team Signature auf dem Siegerpodium

Podiumsplätze und Gesamtführung für die Volkswagen Piloten: Mit Jean Karl Vernay (Frankreich), Edoardo Mortara (Italien) und Robert Wickens (Kanada) standen bei den Rennen sieben und acht zur Formel 3 Euro Serie in Nürnberg gleich drei Nachwuchsfahrer aus dem Volkswagen Team Signature auf dem Siegerpodium.

Vernay erzielte die Positionen drei und vier, Mortara verteidigte mit den Plätzen vier und drei seine Tabellenführung und Wickens krönte mit dem zweiten Platz am Sonntag das erfolgreiche Wochenende für die Wolfsburger Triebwerke.

Im Zeittraining am Freitag entschieden Sekundenbruchteile über die Vergabe der Startplätze auf dem schnellen, aber nur 2,3 Kilometer langen Norisring. Red Bull-Junior Jean Karl Vernay war mit Rang sechs schnellster Fahrer „powered by Volkswagen“, während sich Tabellenführer Edoardo Mortara ohne Windschatten mit Platz zehn begnügen musste. Beiden gelang im ersten Rennen ein Sprung nach vorne: Vernay holte mit Rang drei sein bislang bestes Saisonergebnis, während Mortara mit Platz vier weitere wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft sammelte. Als Siebter im ersten Durchgang startete Red Bull-Junior Robert Wickens als Zweiter ins Rennen am Sonntag – die Startfolge der ersten vier Reihen ergibt sich aus dem umgekehrten Ergebnis von Rennen eins – und münzte die gute Ausgangsposition perfekt in sein erstes Podiumsergebnis um, gefolgt von Mortara und Vernay auf den Plätzen drei und vier.

In der Gesamtwertung hat Edoardo Mortara mit 40 Punkten seine Führung vor Nico Hülkenberg aus Emmerich (Mercedes Dallara, 25 Punkte) ausgebaut. Franck Mailleux aus dem Volkswagen Team Signature – der am Norisring ohne Punkte blieb – folgt als Siebter mit 15 Punkten vor Vernay mit 11,5 Zählern. Dank der hohen Ausbeute auf dem Norisring hat die Equipe von Philippe Sinault auch die Führung in der Teamwertung der Formel 3 Euro Serie weiter ausgebaut.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Wir sind mit unserem Ergebnis auf dem Norisring hoch zufrieden. Auf diesem Stadtkurs kommt es besonders auf die Höchstgeschwindigkeit an und das Formel-3-Triebwerk aus dem Volkswagen Konzern hat seine Konkurrenzfähigkeit abermals bewiesen. Im Rennen haben unsere Piloten das Potenzial besser genutzt als im Zeittraining.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 10 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 3
„Es war ein gutes Wochenende für uns und ich habe meinen Vorsprung in der Tabelle ausbauen können. Im Zeittraining fehlte mir leider ein Windschatten, dafür hatte ich aber am Sonntag Glück im Unglück: Nachdem ich im Startgetümmel rückwärts in der Leitplanke landete, dachte ich schon, es sei vorbei. Doch mein Team hat meinen Volkswagen Dallara vor dem Neustart noch reparieren können.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 6 – Rennen 1: Platz 3 – Rennen 2: Platz 4
„Grundsätzlich haben wir einen ganz guten Job gemacht, auch wenn vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre. Mit Startplatz sechs hatte ich eine gute Ausgangsposition und der erste Podiumsplatz am Samstag war ein toller Erfolg. Im zweiten Rennen habe ich ebenfalls Punkte gesammelt. Darauf lässt sich aufbauen, ich freue mich auf Zandvoort.“

#35 – Robert Wickens (CDN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 15 – Rennen 1: Platz 7 – Rennen 2: Platz 2
„An meinem zweiten Wochenende in der Formel 3 Euro Serie auf dem Podium zu stehen, ist großartig. Der Norisring war neu für mich, aber ich habe mich hier sehr schnell zu Recht gefunden. Im Zeittraining habe ich mir einen kleinen Schnitzer geleistet, da war mehr drin. Im ersten Durchgang konnte ich mir einen guten Startplatz für das zweite Rennen erarbeiten. Auch dort gelang mir ein guter Start und ich habe Platz zwei sicher ins Ziel gebracht. Das Team Signature und der Volkswagen Motor sind ein starkes Paket.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.