Neuer Volkswagen Formel-3-Motor startklar für ersten Renneinsatz

Der neue Formel-3-Motor von Volkswagen feiert am DTM-Wochenende auf dem Nürburgring (31.08.-02.09.) seine Renn-Premiere

Startklar für den ersten Renneinsatz: Der neue Formel-3-Motor von Volkswagen feiert am DTM-Wochenende auf dem Nürburgring (31.08.-02.09.) seine Renn-Premiere.

Volkswagen rüstet bei der Rückkehr als Motorenlieferant zunächst drei Fahrzeuge in der Formel 3 Euro Serie aus. Der Uffenheimer Maximilian Götz und der US-Amerikaner Jonathan Summerton starten für das italienischen Team RC Motorsport, Marco Holzer aus Augsburg fährt für AM Holzer Rennsport mit dem neuen, rund 210 PS starken Zweiliter-Motor der Wolfsburger Marke.

„Der neue Formel-3-Motor von Volkswagen hat viele Stunden auf dem Prüfstand und reichlich Testkilometer auf der Rennstrecke absolviert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, ihn im direkten Wettbewerb zu erproben“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Die Einsätze in den nächsten Rennen sollen zur Standortbestimmung dienen und uns neue Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung für die kommende Saison liefern.“

Das neue Formel-3-Aggregat basiert auf einem in der Serie 150 PS starken Zweiliter-Motor, der für diverse Modelle des Volkswagen Konzerns angeboten wird. Mit seinem großen Anteil an Leichtmetall-Werkstoffen, seiner robusten Auslegung und seiner kompakten Bauweise bringt der Vierzylinder viele günstige Voraussetzungen für den Einsatz im Formel-Rennsport mit.

Einen großen Teil der Testfahrten mit dem neuen Triebwerk absolvierte Jonathan Summerton. „Fahrbarkeit und Leistung des Volkswagen Motors liegen bereits auf einem hohen Niveau. Ich bin gespannt zu sehen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen“, so der 19-Jährige aus Florida, der im vergangenen Jahr einen Sieg in der Formel 3 Euro Serie feierte und im Winter die USA in der A1GP-Rennserie vertrat.

Vor dem Beginn des Rennwochenendes am Nürburgring steht am Donnerstag ein offizieller Testtag mit drei Stunden zusätzlicher Fahrzeit auf dem Programm. Maximilian Götz: „Die Testmöglichkeit kommt uns entgegen, denn so können wir ohne Zeitdruck die bestmögliche Abstimmung für unser Auto erarbeiten“, meint der 21-jährige Franke, der wie Summerton über reichlich Erfahrung in der Formel 3 verfügt und ebenfalls neu im Team RC Motorsport ist. Marco Holzer tritt hingegen mit der gewohnten Mannschaft an, die von seinem Vater Ronald geführt wird. „Die Zusammenarbeit mit Volkswagen ist für uns ein wichtiger Schritt nach vorne“, so der 19-jährige Marco Holzer.

Volkswagen knüpft mit der Rückkehr als Motorenlieferant an eine erfolgreiche Historie in der Formel 3 an: Zwischen 1979 und 1991 feierten nicht weniger als sieben Fahrer mit Volkswagen den Titelgewinn in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft, dazu gesellten sich zahlreiche internationale Titel und etliche Erfolge bei den renommierten Formel-3-Grand-Prix von Monaco und Macau.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.