Le Mans: Robert Wickens erzielt dritten Saisonsieg für Volkswagen

Den dritten Saisonsieg für Volkswagen erzielte unter schwierigen Wetterbedingungen Robert Wickens im Sonntagsrennen bei den Saisonläufen 17 und 18 der Formel 3 Euro Serie im französischen Le Mans.

Den dritten Saisonsieg für Volkswagen erzielte unter schwierigen Wetterbedingungen Robert Wickens im Sonntagsrennen bei den Saisonläufen 17 und 18 der Formel 3 Euro Serie im französischen Le Mans.

Der Kanadier aus dem Team Signature startete als Siebter des Samstagsrennens tags darauf vom zweiten Startplatz. Im stetig stärker werdenden Regen auf der kurzen Le Mans-Variante „Bugatti Circuit“ übernahm Wickens im Volkswagen Dallara F308 bereits in der ersten Runde die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab. Für Wickens ist es der erste Formel 3-Sieg in seiner Karriere. Das Rennen wurde zwischenzeitlich wegen des Regens unterbrochen und nach einem Restart hinter dem Safety-Car für drei Runden wieder freigegeben. Als Drittplatzierter fuhr außerdem Jean Karl Vernay (Team Signature) auf das Podest. Der Franzose war vor seinem Heimpublikum als Fünftplatzierter des Samstagsrennens bester Pilot „powered by Volkswagen“. Auf Grund der Verkürzung des Rennens von ursprünglich 27 Runden auf elf Umläufe wurde es gemäß Reglement mit halben Punktzahlen gewertet.

Für die anderen Volkswagen Piloten lief es eher durchwachsen. Nachdem der Tabellenzweite Edoardo Mortara (I) im ersten Lauf den achten Rang – und damit die Pole-Position für Lauf zwei – nur um einen Platz verpasst hatte, wurde Pau-Sieger Mortara (Signature) im zweiten Lauf 14. Mortara ist vor den beiden abschließenden Läufen in Hockenheim mit einem Vorsprung von sieben Zählern weiterhin Zweiter der Fahrerwertung. Nelson Panciatici (F) wurde bei seinem Debüt in der Formel 3 Euro Serie 15., 24 Stunden später fuhr er auf Rang 18. Sein französischer Landsmann Franck Mailleux (F), Sieger von Brands Hatch, verbesserte sich vom 23. Rang im ersten Lauf auf den 21. Den größten Sprung machte jedoch Jens Klingmann, der samstags nur als 27. die Zielflagge passierte und im zweiten Rennen zwölf Ränge gutmachte.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Natürlich möchte ich zunächst Nico Hülkenberg zum verdienten Gewinn des Fahrertitels gratulieren. Wir haben ihm bis zu diesem Wochenende in Le Mans einen guten Kampf geliefert. Robert Wickens hat hier im Sonntags-Rennen unter schwierigen Wetterbedingungen den dritten Saisonsieg für Volkswagen eingefahren. Umso schöner, dass Jean Karl Vernay als Dritter ebenfalls auf das Podest gefahren ist. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir auch auf für uns neuen Strecken auf Anhieb ganz vorne dabei sein können. Es stehen nun drei Siege, 13 Podestplatzierungen sowie 31 weitere Punkteresultate auf unserem Konto – eine Bilanz, mit der wir in der ersten vollen Saison seit der Rückkehr als Motorlieferant in der Formel 3 mehr als zufrieden sind. Nun werden wir beim Saisonfinale in Hockenheim versuchen, noch einen schönen i-Punkt auf diese erfolgreiche Saison setzen.“

#35 – Robert Wickens (CDN) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 12 – Rennen 1: Platz 7 – Rennen 2: Platz 1
„Ich liebe diese Strecke. In Le Mans gelingen mir regelmäßig gute Resultate. Im ersten Rennen habe ich einen guten Rhythmus gefunden, der es mir ermöglichte, viele Positionen zurückzuerobern und Rang sieben einzufahren. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen war ich für den zweiten Lauf sehr zuversichtlich. Bereits in der ersten Runde konnte ich in Führung gehen. Ich habe mich dann sehr gut konzentriert, denn es war leicht, große Fehler zu machen. Ich hatte schon Befürchtungen, dass ich zum Reifenwechsel an die Box muss. Aber dann wurde zum Glück die Rote Flagge gezeigt, so hat mir die Rennleitung diese schwierige Entscheidung abgenommen. Nun freue ich mich darüber, der erste Kanadier zu sein, der ein Rennen in der Formel 3 Euro Serie gewinnt. Daher gilt mein Dank meinem Team Signature und Volkswagen, die mir den Einstieg in diese hart umkämpfte Formel-3-Meisterschaft ermöglicht haben.“

#30 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 10 – Rennen 1: Platz 5 – Rennen 2: Platz 3
„Wir haben das Auto im Laufe des Wochenendes stark verbessert. Obwohl ich im Verkehr behindert wurde, konnte ich mich für die fünfte Startreihe qualifizieren. Im Samstags-Rennen habe ich mich bis auf den fünften Platz gut nach vorn gearbeitet. Beim Start zum zweiten Rennen konnte ich in der ersten Kurve kurz die Führung übernehmen, habe dann aber einen kleinen Fehler in der zweiten gemacht, der mich etwas nach hinten geworfen hat. Ich bin mit dem Ziel nach Le Mans gekommen, Punkte zu holen. Der dritte Platz macht mich nun ziemlich glücklich und außerdem zuversichtlich für das Finale in Hockenheim. Denn ich möchte in der Fahrerwertung noch etwas nach oben kommen.“

#7 – Edoardo Mortara (I) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 19 – Rennen 1: Platz 9 – Rennen 2: Platz 14
„Es lief dieses Wochenende nicht gerade für mich. Im Qualifying passte die Abstimmung meines Autos nicht zu 100 Prozent zu meinem Fahrstil. Außerdem bin ich stark in den Verkehr gekommen. Als ich dann meine schnellen Runden fahren wollte und konnte, haben mich Gelbe Flaggen aufgehalten. Die Streckenposten sind hier sehr vorsichtig und ich habe mich strikt an ihre Zeichen gehalten. Zufrieden bin ich dann mit dem ersten Rennen gewesen, in dem ich ja zehn Positionen gutmachen konnte. Im zweiten Rennen habe ich mich gedreht, das hat mich wieder nach hinten geworfen. Ich bin sehr traurig darüber, dass ich hier nur einen einzigen Punkt holen konnte. Das hat meine Aussichten in der Fahrerwertung nicht gerade stark verbessert.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.