Le Mans: Heimspiel für drei Volkswagen Piloten – Debüt für Panciatici

Dreifaches Heimspiel: Die Franzosen Franck Mailleux, Jean Karl Vernay und Debütant Nelson Panciatici treten beim neunten Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Le Mans (03.-05. Oktober) vor heimischer Kulisse an.

Dreifaches Heimspiel: Die Franzosen Franck Mailleux, Jean Karl Vernay und Debütant Nelson Panciatici treten beim neunten Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Le Mans (03.-05. Oktober) vor heimischer Kulisse an.

Mit dem Tabellenzweiten Edoardo Mortara (Italien) und Robert Wickens (Kanada) sowie Congfu Cheng (China) und Jens Klingmann (Leimen) gehen an der Sarthe vier weitere Piloten „powered by Volkswagen“ ins Rennen.

„Le Mans hat eine große Tradition. Auch wenn die Formel 3 Euro Serie nicht auf der Streckenvariante des 24-Stunden-Rennens fährt, spürt man auch auf dem kürzeren Circuit Bugatti den legendären Mythos“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Für den Formel-3-Motor von Volkswagen ist Le Mans ein unbeschriebenes Blatt, aber er hat bisher auch auf neuen Strecken seine Konkurrenzfähigkeit bewiesen. Edoardo Mortara hat die Chance, die Entscheidung im Titelkampf noch offen zu halten.“

Mailleux und Vernay: Die Sieger von Brands Hatch sind hoch motiviert

Franck Mailleux kommt als Gesamtachter nach Le Mans. Der Franzose fuhr in Brands Hatch Ende August seinen ersten Saisonsieg ein und ist auch für das vorletzte Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie optimistisch. „Der Kurs liegt meinem Fahrstil. Ein Platz in den Punkten ist immer möglich. Wenn es optimal läuft, sogar noch mehr“, sagt der 23-Jährige. „Ich wohne in Rennes, das nur rund eine Autostunde von Le Mans entfernt ist. Daher ist Le Mans meine Heimstrecke. Meine Familie und viele Freunde werden vor Ort sein.“ Mailleux weiß, worauf es beim 4,185 Kilometer messenden Circuit Bugatti ankommt: „Der Kurs hat gleich zu Beginn zwei sehr lange Kurven. Daher braucht man eine Abstimmung, die die Reifen schont. Ansonsten kann man schnell Grip-Probleme bekommen.“ Auch Teamkollege Jean Karl Vernay, derzeit Tabellenzehnter und in Brands Hatch Zweiter hinter Mailleux, freut sich auf das Wochenende an der Sarthe. „Ich kenne Le Mans sehr gut und mag den Kurs. Ich bin 2005 in der französischen Formel Campus gefahren, die ihren Sitz direkt am Circuit Bugatti hat. Ich bin optimistisch und denke, wir können ein gutes Resultat einfahren“, so der 20 Jahre alte Nachwuchs-Pilot, der wie sein Signature-Teamkollege Robert Wickens von Red Bull gefördert wird.

Französisches Talent, italienischer Name, spanischer Spitzenreiter

Er ist zwar in Frankreich zu Hause, dennoch ist für ihn fast alles neu: Nelson Panciatici gibt in Le Mans mit RC Motorsport sein Debüt. „Es ist eine tolle Gelegenheit, die Formel 3 Euro Serie kennenzulernen. Ich muss mich an diesem Wochenende schnell auf ein neues Auto und ein neues Team einstellen. Immerhin kenne ich die Strecke schon“, sagt der 20-Jährige aus Asnières-sur-Seine bei Paris. Panciatici ist in dieser Saison in der Spanischen Formel-3-Meisterschaft erfolgreich unterwegs und führt diese nach 14 von 18 Rennen an.

Punktestand Fahrer-Wertung nach 16 von 20 Rennen:
1. Nico Hülkenberg (Emmerich/Mercedes-Dallara), 72 Punkte; 2. Edoardo Mortara (Italien/Volkswagen-Dallara), 48; 3. Renger van der Zande (Niederlande/Mercedes-Dallara), 37; 4. Christian Vietoris (Gönnersdorf/Mercedes-Dallara), 36; 5. Mika Mäki (Finnland/Mercedes-Dallara), 34; 6. Yann Clairay (Frankreich/Mercedes-Dallara), 33; 7. Jules Bianchi (Frankreich/Mercedes-Dallara), 31; 8. Franck Mailleux (Frankreich/Volkswagen-Dallara), 27; 9. Koudai Tsukakoshi (Japan/Dallara-Mercedes), 24; 10. Jean Karl Vernay (Frankreich/Volkswagen-Dallara), 23,5.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.