Le Castellet: Vizemeister von 2010 Marco Wittmann Tabellenvierter

Formel3 Cup Marco Wittmann

Mit den Plätzen fünf, zwei und drei war Marco Wittmann (Deutschland) der schnellste Volkswagen Pilot beim Saisonauftakt der Formel 3 Euro Serie in Le Castellet (Frankreich). Der Vizemeister von 2010 reist als Tabellenvierter zum zweiten von insgesamt neun Rennwochenenden nach Hockenheim (29. April–1. Mai).  Marco Wittmann (Deutschland) war mit seinem Ergebnis zufrieden: „Für mich war es ein guter Saisonstart: Ich habe zwei Podiumsplätze errungen und war der beste Volkswagen Pilot. Der erste Lauf war vielversprechend. Obwohl ich nach einem technischen Problem aus der Box starten musste, zählte ich zu den schnellsten Fahrern im Feld und kam auf Platz fünf. Im letzten Rennen war ich leider nicht so stark wie am Samstag, meine Reifen haben zum Ende stark abgebaut. Wir müssen noch an unserer Performance im Qualifying und Rennen arbeiten, denn das Prema Team ist uns zurzeit einen Schritt voraus“. Der Volkswagen-Pilot im Volkswagen Dallara F308 (Team Signature) belegte die folgenden Plätze: Qualifying: Platz 2 – Rennen 1: Platz 5 – Rennen 2: Platz 2 – Rennen 3: Platz 3

Weniger Punkte erzielten die übrigen Volkswagen-Piloten. Für Wittmanns Signature-Teamkollegen Laurens Vanthoor (Belgien) lag die Bestmarke des Wochenendes bei Rang fünf im dritten Rennen. Die Neulinge im französischen Team, Carlos Muñoz (Kolumbien) und Daniel Abt (Deutschland), erreichten die Plätze fünf und neun. Anders als die Konkurrenz hatten die Volkswagen Piloten Schwierigkeiten, die Performance der neuen Einheitsreifen über die Renndistanz optimal zu nutzen. So äußerte sich Laurens Vanthoor (Belgien) enttäuscht nach dem Rennen: „Der Saisonauftakt ist leider nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte. Im Qualifying war ich mit meinem dritten Platz noch zufrieden. Im Rennen hatte ich jedoch Schwierigkeiten mit den Reifen, ich habe mich darauf konzentriert, die Pneus über die Distanz zu bringen. Bis zum nächsten Lauf in Hockenheim haben wir vier Testtage, die wir optimal nutzen wollen.“ Der Volkswagen Dallara F309 – Pilot (Team Signature) erzielte die folgenden Plätze: Qualifying: Platz 3 – Rennen 1: Platz 8 – Rennen 2: Platz 7 – Rennen 3: Platz 5.

Für das Team Motopark Academy markierte das erste Rennwochenende zudem den Start eines Lehrjahrs: Für das Quartett Jimmy Eriksson (Schweden), Kimiya Sato (Japan), Gianmarco Raimondo (Kanada) und Kuba Giermaziak (Polen) ist die Formel 3 Euro Serie noch Neuland. Jimmy Eriksson und Kimiya Sato schafften als beste Motopark-Academy-Piloten den Einstieg mit jeweils einem sechsten Rang.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor, zeigte sich nach dem Rennen enttäuscht: „Wir haben beim Saisonstart zwei Podiumsplätze errungen, doch wir haben hier mehr erwartet. Wir werden die nicht zufriedenstellenden Ergebnisse analysieren und in den nächsten Wochen hart daran arbeiten, um in Hockenheim um Siege mitzufahren. „

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.