Deutsche Junioren: Götz und Klingmann mit Volkswagen Motoren

Volkswagen als Karriere-Beschleuniger für deutsche Talente: Maximilian Götz (Uffenheim) und Jens Klingmann (Leimen) starten in der Formel 3 Euro Serie 2008 mit Volkswagen Motoren.

In der hart umkämpften und europaweit ausgetragenen Meisterschaft fahren die beiden für das italienische Team RC Motorsport. Während der 21 Jahre alte „Maxi“ Götz bereits in der vergangenen Saison mit Volkswagen in der Formel 3 antrat, erlebt Jens Klingmann seine Premiere: Nach dem Titelgewinn in der Formel BMW Deutschland 2007 nimmt der 17-Jährige in diesem Jahr die nächste Stufe auf der Rennsport-Karriereleiter in Angriff.

„Maximilian Götz verfügt über sehr viel Erfahrung im Formel-Auto und hat schon in der Saison 2007 gute Ergebnisse für Volkswagen eingefahren. Jens Klingmann ist noch sehr jung, aber sehr talentiert. Er steht vor einem wichtigen Lehrjahr“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Unser Aufgebot ist jetzt fast komplett. Mit starken Teams, Fahrern und Motoren wollen wir schnell zur Konkurrenz aufschließen.“ Sieben der acht Dallara-Volkswagen der Teams RC Motorsport und Signature sind somit besetzt.

Neueinsteiger Klingmann, der 2007 in der Formel BMW neun von 18 Rennen gewann, stellt sich auf ein intensives Debüt ein. „Die Formel 3 ist ein hartes Pflaster. Ich werde kaum mehr von Sieg zu Sieg fahren können“, ahnt der Gymnasiast. „Ich muss so viel lernen wie möglich – angefangen bei Technik und Rennstrecken bis hin zu Fahrzeug-Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Ingenieuren. Ich werde auch weiter an mir selbst arbeiten, um topfit und voll konzentriert in die neue Saison zu starten.“

Auch „Maxi“ Götz ist hoch motiviert: „Im vergangenen Jahr sind wir in die Punkteränge gefahren – da wollen wir weiter machen und vielleicht sogar den einen oder anderen Pokal mit heim nehmen“, schickt er voraus. 2008 kommt neben dem weiter entwickelten, rund 210 PS starken Zweiliter-Motor von Volkswagen auch ein neues Chassis von Dallara zum Einsatz. „Gegenüber dem Vorgängermodell wurde es in vielen Details verbessert, besonders auffällig sind die aerodynamischen Änderungen. Es geht darum, die Möglichkeiten des Autos in Qualifying und Rennen optimal umzusetzen“, so Götz weiter.

Götz und Klingmann geben allerdings schon vor dem Formel-3-Auftakt in Hockenheim (12./13. April) kräftig Gas: Am kommenden Wochenende (19./20. Januar) starten die beiden Volkswagen Nachwuchsfahrer gemeinsam im Team der Formel 3 Euro Serie bei den „24 Stunden von Köln“. „Das Rennen ist ein großer Spaß, aber gewinnen wollen wir natürlich trotzdem“, sagt Götz augenzwinkernd. Der Uffenheimer feierte bei dem erstklassig besetzten Indoor-Kart-Rennen bereits zwei Gesamtsiege.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.