Cong Fu Cheng komplettiert Volkswagen Aufgebot in der Formel 3

Acht Fahrer aus sechs Nationen – das internationale Aufgebot von Volkswagen für die Formel 3 Euro Serie ist komplett. Mit der Verpflichtung von Cong Fu Cheng aus China hat Volkswagen die Fahrer-Auswahl abgeschlossen.

Der 23 Jahre alte Cheng wird in der europaweit ausgetragenen Meisterschaft einen Dallara F308 Volkswagen steuern, der von einem rund 210 PS starken Zweiliter-Triebwerk aus Wolfsburg angetrieben wird.

Als Motoren-Lieferant rüstet Volkswagen insgesamt acht Nachwuchs-Rennfahrer aus: Die Deutschen Maximilian Götz (Uffenheim) und Jens Klingmann (Leimen) sowie Cong Fu Cheng (China) und Martin Plowman (Großbritannien) starten für das italienische Team RC Motorsport, für die französische Equipe von Signature treten die Red-Bull-Junioren Stefano Coletti (Monaco) und Jean Karl Vernay (Frankreich) sowie Franck Mailleux (Frankreich) und Eduardo Mortara (Frankreich/Italien) an.

„Cong Fu Cheng hat sich bei unserem Sichtungslehrgang dank Schnelligkeit und Routine durchgesetzt. Er zählt zu den besten Motorsport-Talenten Asiens“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Nun ist unser Wunsch-Aufgebot komplett. Die Zeit bis zum Saisonauftakt im April werden wir nutzen, uns gemeinsam mit den acht Junioren und den beiden Teams sorgfältig vorzubereiten. Neben Testfahrten mit der neuen Entwicklungsstufe unseres Motors stehen für die Piloten auch Fitness-Training und Team-Building auf dem Programm.“

Cheng, der aus Peking stammt und im englischen Oxford lebt, freut sich auf die Zusammenarbeit. „Ich bin sehr glücklich, mit der Unterstützung von Volkswagen in der Formel 3 Euro Serie starten zu können“, sagt Cheng, der auch auf den Rufnamen „Frankie“ hört. „Ich werde alles geben, um mit Volkswagen erfolgreich zu sein. Mein Ziel ist es, möglichst bald um Podiumsplätze kämpfen zu können.“ Der 23-Jährige war zuvor in der Britischen Formel-3-Meisterschaft unterwegs und vertritt zurzeit die Farben Chinas in der A1GP-Rennserie, in der er bereits ein Podiumsergebnis erzielte.

Nach viel versprechenden Testeinsätzen im zurückliegenden Jahr wird Volkswagen 2008 erstmals an allen Läufen zur Formel 3 Euro Serie teilnehmen. Die Saison der stark besetzten und hart umkämpften Meisterschaft beginnt gemeinsam mit der DTM am 12./13. April in Hockenheim und umfasst insgesamt 20 Rennen an zehn Wochenenden in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Spanien.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.