Nico Hülkenberg beerbt wohl Nico Rosberg bei Williams

Nico Hülkenberg beerbt wohl Nico Rosberg bei Williams

Die Formel 1 ist um einen neuen deutschen Fahrer reicher. Nico Hülkenberg beerbt wohl Nico Rosberg bei Williams. Nach seinem Titelgewinn in der GP2-Serie hat Hülkenberg den Aufstieg vom Testfahrer zum Stammpiloten geschafft. „Klar, fahre ich nächstes Jahr Formel 1“, sagte Hülkenberg, der am Samstag das erste Rennen beim Saisonfinale in Portugal gewann und mit dem fünften Saisonsieg die Bestmarken der Formel 1-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg einstellte.
Der Zeitschrift „Auto Bild motorsport“ ist der Vertrag mit Williams inzwischen unterschrieben worden. Teamchef Sir Frank Williams sowie der Anteilseigner und Technische Direktor Patrick Head sollen sich dazu entschlossen haben, die Option auf
Hülkenberg einzulösen. Der 22-Jährige Hülkenberg, der von Michael Schumachers Manager Willi Weber betreut wird, soll bei Williams einen Dreijahresvertrag erhalten haben.
So könnten ab der nächsten Saison sechs deutsche Fahrer in der Formel 1 an den Start gehen. Denn noch nicht bekannt ist die Zukunft von Nick Heidfeld, dessen Arbeitgeber BMW zum Saisonende aussteigt. Ob er in der Saison 2010 in einem Formel-1-Cockpit sitzt, gilt derzeit als eher unwahrscheinlich. Als nicht gesichert gilt auch die Zukunft von Timo Glock. Es halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Toyota 2010 nicht im Rennzirkus antreten wird.
Bei Williams würde Hülkenberg das Cockpit von Nico Rosberg übernehmen. Nico Rosberg ist heißer Kandidat bei McLaren-Mercedes und dem WM-führenden Brawn-Team. Offen ist auch, wer neben Hülkenberg das Cockpit bei Williams besteigen wird. Sicher ist nur, dass Sebastian Vettel bei Red Bull und Adrian Sutil 2010 für Force India fahren wird.
Wie es weiter mit Renault gehen wird, ist derzeit ebenfalls noch nicht sicher. Mit dem Rauswurf von Teamchef Flavio Briatore, der Fernando Alonso 2005 und 2006 zum WM-Titel geführt hatte, endet eine der schillerndsten Karrieren in der Formel 1. Der Italiener hatte einst Rekord-Weltmeister Michael Schumacher im Bennetton-Team 1994 und 1995 zu den ersten beiden WM-Titeln geführt. Schon immer geht der Name Briatore einher mit Gerüchten und Skandale. Als Nachfolger für Briatore wird der viermalige Weltmeister Alain Prost gehandelt. Er hat beste Erfahrungen in der Formel 1 und war bereits von 1997 bis 2001 mit seinem eigenen Rennstall in der Königsklasse.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.