Jenson Button hat den Großen Preis von Monaco gewonnen

Jenson Button hat den Großen Preis von Monaco gewonnen

Jenson Button hat den Großen Preis von Monaco gewonnen uns setzt somit seine Fahrt zum Titel fort. Der Brite konnte beim traditionsreichen Formel-l-Klassiker in den Straßen von Monte Carlo bereits seinen fünften Saisonerfolg erzielen und baute damit seine Spitzenposition weiter aus. „Super, super“, jubelte Button nach überfahren der Ziellinie über den Boxenfunk. „Davon träumt man schon als Kind“. „Hier zu gewinnen ist großartig. Ich genieße diesen Moment. Fantastisch“. Der 29 jährige Button hatte nach seinem Sieg noch genug Ausdauer, um auf der Rennstrecke in Richtung Fürstenloge und Pokal-Übergabe zu joggen. „Es war ein außergewöhnliches Wochenende für Brawn, mich und Rubens. Das wird sicher in die Formel-l-Geschichte eingehen. Ein neues Team gewinnt in Monaco“, so der Brite. Teamkollege Rubens Barrichello perfektionierte als Zweiter den Erfolg für das BrawnGP-Team.
Sebastian Vettel, deutsche WM-Hoffnung, schied nach einem selbst verschuldeten Unfall früh aus: „Ich bin kollidiert und dann in die Mauer gekracht“, so die Zusammenfassung des Red-Bull-Piloten. Durch diese Nullnummer erlitt Vettel einen massiven Rückschlag im Titelrennen.
Entspannter kann Nico Rosberg den Monaco-Grand-Prix sehen. Er holte als Sechster und als einziger deutsche Fahrer Punkte. „Der sechste Platz ist super. Mehr war nicht drin“, so der Williams-Pilot trocken.
Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen gelang als Dritter das beste Saisonergebnis für die Scuderia. Teamkollege Felipe Massa belegte Rang vier, so dass der Konstrukteur-WeItmeister des Vorjahres erstmals beide Autos in den Punkten hatte. „Wir sind auf dem Weg zurück“, so der als kühl bekannte Finne.
Vorjahressieger Lewis Hamilton musste wegen eines kurzfristigen Getriebewechsels vom letzten Startplatz aus starten und hatte damit keine Chance auf einen Podestplatz. Der britische McLaren-Mercedes-Pilot hat sich nach seinem zwölften Rang aus dem WM-Rennen verabschiedet. Besonders demütigend für Hamilton: Die Überrundung durch Button. Das Debakel für die Silberpfeile machte der Finne Heikki Kovalainen mit seinem Abflug in die Mauer in der 53. Runde perfekt. In der Gesamtwertung liegt Button nach sechs von 17 Läufen mit 51 Punkten weit vor dem Brasilianer Barrichello (35). „Ich habe jetzt sicher einen Vorteil in der WM, aber es ist noch immer alles drin“, so der Erstplatzierte.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.