Silk-Way-Rallye 2010: Etappe 06 – Dreifacherfolg für den Race Touareg

Silk Way Rallye 2010

Silk Way Rallye 2010

Die Volkswagen „Dakar“-Duos haben das sechste Teilstück der Silk-Way-Rallye durch Russland erneut mit einem Dreifacherfolg für sich entschieden. Bei der „Dakar“-Generalprobe feierten Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) den ersten Tageserfolg. „Der heutige Tag war wie ein Geburtstag für mich. Alles scheint sich diesmal für mich entwickelt zu haben – und diese Etappe war das Geschenk“, sagte Nasser Al-Attiyah (Q, 1. Platz Tages- / 2. Platz Gesamt-Wertung). “ Sie lag mir und meinem Beifahrer Timo Gottschalk von Beginn an. Endlich auch einen Tagessieg errungen zu haben, war uns wichtig. Da wir als drittes Duo auf die Strecke gegangen sind, hatten wir zusätzliche Ersatzteile für den Fall der Fälle für alle drei Race Touareg dabei. Dieses zusätzliche Gewicht müssen wir morgen nicht transportieren, da wir die Route eröffnen werden. Ich freue mich darauf. Vielleicht können wir weiter Zeit gutmachen.“

Ihre Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) festigten mit der zweitbesten Zeit ihre dritte Gesamtposition. „Bereits nach wenigen Kilometern sind wir auf Carlos Sainz aufgelaufen, der sich wohl verfahren hatte“, sagte Mark Miller (USA, 2. Platz Tages- / 3. Platz Gesamt-Wertung). „Von da an sind wir immer in seiner Nähe geblieben. Nur durch eine andere Wahl der Route wechselte die Führung zwischen uns. Es war eine schöne Etappe mit vielen schönen Eindrücken von Land und Leuten.“

Die Spitzenreiter der Rallye, Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) verteidigten einen Großteil ihres Vorsprungs in der Gesamtwertung. „Ein interessanter Tag für alle Volkswagen Duos“, sagte Carlos Sainz (E, 3. Platz Tages- / 1. Platz Gesamt-Wertung). „Nach wenigen Kilometern haben wir als erstes Fahrzeug auf der Route nicht sofort den richtigen Abzweig erwischt. Dadurch haben wir Zeit verloren und Mark Miller konnte aufschließen. Auch Nasser Al-Attiyah war durch Feinheiten in der Navigation an uns herangekommen. So haben wir die Wertungsprüfung zum großen Teil gemeinsam absolviert. Dank eines guten Zeitpolsters in der Gesamtwertung können wir zuversichtlich in die nächsten zwei Tage gehen. Aber auch mit aller Vorsicht: In dieser Motorsport-Disziplin weiß man nie, was noch passiert.“

Alle drei Volkswagen Race Touareg bestritten die 389,05 Kilometer lange und vom Terrain abwechslungsreiche Wertungsprüfung mit geringem Abstand. Lediglich Unterschiede in der Navigation gaben den Ausschlag. Zwei Tage vor Ende der Silk-Way-Rallye führen Sainz/Cruz das Gesamtklassement mit 12.48 Minuten Vorsprung vor Al-Attiyah/Gottschalk an. Miller/Pitchford folgen mit weiteren 26.34 Minuten Abstand als Dritte.

Die Route der sechsten Etappe der Silk-Way-Rallye führte von Astrachan ins multi-kulturelle Elista in der russischen Teilrepublik Kalmückien. Auf dem Weg in die Schach-Metropole, in der das Brettspiel Pflichtfach für Schulkinder ist und die im Volksmund „Die Sandige“ genannt wird, standen Steppenabschnitte mit kniffliger Navigation und Passagen mit weichem, sandigen Untergrund auf dem Programm. „Ein perfekter Tag für Volkswagen. Mit gutem Teamwork haben sich unsere drei Race-Touareg-Crews an einem harten Tag tadellos geschlagen“, sagte  Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Mein Glückwunsch an Nasser Al-Attiyah und Timo Gottschalk, die sowohl als Teamplayer gearbeitet als auch mit viel Können den Etappensieg geholt haben. Alle Race Touareg liefen wieder wie Uhrwerke – und das ist im Hinblick auf die Rallye Dakar die wichtigste Nachricht.“

Ergebnisse
Stand nach Etappe 06, Astrachan (RUS)–Elista (RUS); 389/494 km WP 06/Gesamt
Pos., Team, Fahrzeug, Etappe 06, Gesamtzeit
1. Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E), Volkswagen Race Touareg 3, 3:47.28 Std. (3.), 16:32.04 Std.
2. Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D), Volkswagen Race Touareg 2, 3:44.35 Std. (1.) + 12.48 Min.
3. Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA), Volkswagen Race Touareg 2, 3:45.36 Std. (2.) + 39.22 Min.
4. Alexander Mironenko/Sergey Lebedev (RUS/RUS), Nissan Frontier, 4:38.51 Std. (7.) + 4:15.02 Std.
5. Matthias Kahle/Thomas Schünemann (D/D), SMG Buggy, 5:13.05 Std. (12.) + 4:37.47 Std.
6. Ilya Kuznetsov/Andrey Neshin (RUS/RUS), Mitsubishi L201, 4:37.26 Std. (6.) + 5:02.57 Std.
7. Binyamin Dzhepaev/Alexey Kuzmich (RUS/RUS), UAZ Pickup, 5:15.56 Std. (13.) + 5:59.39 Std.
8. Frédéric Chavigny/Jean Brucy (F/F), Nissan Pathfinder, 5:08.47 Std. (11.) + 6:01.01 Std.
9. Bogdan Novitsky/Vitaly Evtekhov (UA/UA), Nissan Pickup, 4:34.38 Std. (4.) + 6:55.30 Std.
10. Benediktas Vanagas/Saulius Jurgelenas (LT/LT), OSC Oscar, 4:48.49 Std. (8.) + 8:07.58 Std.

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.