Rallye Dakar 2011: Ein starkes Team

Rallye Dakar 2011: Kris Nissen und Carlos Sainz

Rallye Dakar 2011: Kris Nissen und Carlos Sainz

Zwei „Dakar“-Siege auf dem Konto, den dritten als großes gemeinsames Ziel: Nach den starken Teamleistungen 2009 und 2010 wollen vier Fahrer/Beifahrer-Paarungen mit dem Race Touareg 3 nach dem Titel greifen: Carlos Sainz/Lucas Cruz, die Sieger von 2010, Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Sieger von 2009, Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk, vor Jahresfrist knapp geschlagene Zweite, sowie Mark Miller/Ralph Pitchford, die 2009 auf Platz zwei knapp am großen Ziel „Dakar“-Sieg vorbeischrammten.
„Wir können mit Fug und Recht behaupten, den stärksten Fahrerkader bei der Rallye Dakar 2011 in unseren Reihen zu haben“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Jedes der vier Duos, hat in den vergangenen zwei Jahren wenigstens einen Podestplatz bei der ‚Dakar‘ gefeiert – das zeigt die Qualität, die in der Truppe steckt. Es gab keinen Grund, diese eingespielte Mannschaft zu verändern. Deshalb gehen wir mit einem unveränderten Aufgebot an den Start.“

Erfolge aus Sprint- und Marathon-Rallyes
Das Volkswagen Quintett vereinigt zahllose Einzelerfolge und viele Meisterschaftstitel aus unterschiedlichen Disziplinen auf sich. So war Carlos Sainz zweimaliger Rallye-Weltmeister, bevor er 2005 in den Marathon-Rallyesport wechselte und zu Volkswagen kam. Sechs Einzelsiege und der Gewinn des FIA-Marathon-Rallye-Weltcups im Jahr 2007 führen seine herausragende Bilanz fort. Der größte Erfolg von „El Matador“, wie er von seinen Fans genannt wird, stellt im Offroad-Sport zweifellos der Gewinn der Rallye Dakar 2010 dar.
Fünf Siege haben Giniel de Villiers und Dirk von Zitze­witz bislang gemeinsam für Volkswagen errungen. Doch dieser Erfolg war der bedeutendste: Der Triumph bei der Rallye Dakar 2009 steht für den ersten Diesel-Erfolg in der Automobil-Wertung und den ersten Erfolg eines Afrikaners. Zuvor hatte de Villiers in seiner Heimat fünf Tourenwagen-Titel eingefahren.
Mark Miller und Ralph Pitchford verbinden als Zweite mit der Rallye Dakar 2009 ebenfalls ihre bislang größten Karriereerfolge. Sie bestreiten 2011 bereits ihren vierten gemeinsamen „Dakar“-Einsatz im Volkswagen Werksteam.
Auch Nasser Al-Attiyah verfügt über Erfahrungen aus unterschiedlichen Disziplinen. So sicherte sich der Araber aus Katar in den vergangenen fünf Jahren nicht weniger als sechs Titel in FIA-Meisterschaften für klassische, aber auch für Marathon-Rallyes. Sein Beifahrer Timo Gottschalk hat bereits sieben Marathon-Rallyes im Race Touareg absolviert und verfügt ebenfalls über WM-Erfahrung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.