Rallye Dakar 2010: Carlos Sainz und Lucas Cruz gewinnen Dakar

DAKAR ARGENTINA CHILE 2010 - PODIUM ARRIVEE - PODIUM FINISH - BUENOS AIRES (ARG) - 17/01/2010- PHOTO : ERIC VARGIOLU / DPPI

DAKAR ARGENTINA CHILE 2010 - PODIUM ARRIVEE - PODIUM FINISH - BUENOS AIRES (ARG) - 17/01/2010- PHOTO : ERIC VARGIOLU / DPPI

Triumphale Titelverteidigung in Südamerika: Volkswagen hat zum zweiten Mal in Folge und einschließlich 1980 zum dritten Mal insgesamt die legendäre Rallye Dakar gewonnen. Nach einem Showdown in Blau feierten im Ziel der härtesten Herausforderung im weltweiten Motorsport die Volkswagen Duos und ihre Race Touareg mit TDI-Antrieb einen souveränen Dreifachtriumph. Dabei setzten sich Carlos Sainz/Lucas Cruz (E/E) nach einem packenden Finale auf dem 202 Kilometer langen Schlussspurt am 14. und letzten Rallye-Tag mit nur 2.12 Minuten Vorsprung gegen ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) durch. Rang drei eroberten Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA). Die Vorjahressieger Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz (ZA/D) belegten den siebten Platz.

„Mit dem ‚Dakar‘-Sieg habe ich mir einen langen Traum erfüllt. Von mir fällt jetzt ein großer Druck ab, denn das Duell um diesen Erfolg war extrem hart sowie physisch und psychisch enorm anstrengend“, sagte ein glücklicher Carlos Sainz (E, 1. Platz Gesamt-Wertung). „Ich bin unendlich froh, dieses Ziel erreicht zu haben, nachdem ich bereits mehrfach nah dran am Sieg war. Für mich lief alles perfekt: Mein Beifahrer Lucas Cruz hat einen herausragenden Job gemacht, technisch lief der Race Touareg wie ein Uhrwerk und die gesamte Volkswagen Mannschaft hat hart für den Sieg gearbeitet. Danke dafür.“
Auch  Lucas Cruz (E, Copilot) steht die Freude ins Geicht geschrieben: „Nach so viel Druck in den vergangenen Tagen kommt am Tag meines ersten ‚Dakar‘-Siegs natürlich unglaublich große Freude auf. Ich denke, wir haben harte Gegner, aber auch eine der härtesten ‚Dakars‘ aller Zeiten besiegt. Die Strecken waren vielfältig und täglich eine neue große Herausforderung, auch wenn nicht alle Etappen das gleiche Niveau hatten. Carlos ist die gesamte Zeit über geduldig, konzentriert, aber zielstrebig zu Werke gegangen. Er ist ein großer Champion, mit ihm zu gewinnen ist eine toller Erfolg.“

„Ich bin unheimlich stolz auf unsere Mannschaft. Was Fahrer, Beifahrer und das gesamte Team an jedem einzelnen Tag der Rallye Dakar geleistet haben, ist enorm. Mit dem Dreifach-Triumph hat Volkswagen Motorsport die hoch gesteckten Ziele sogar noch übertroffen“, sagte Volkswagen-Vorstand Dr. rer. pol. h. c. Francisco Javier Garcia Sanz im Ziel der letzten Etappe. Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen erklärte: „Vor drei Wochen ist ein hoch motiviertes Volkswagen Team mit dem Ziel angereist, den ‚Dakar‘-Titel des Vorjahres erfolgreich zu verteidigen. Mit dem Dreifachsieg ist Volkswagen etwas Historisches gelungen. Wir sind in Südamerika nicht nur ungeschlagen, wir sind auch weiterhin der einzige Hersteller, der die härteste Rallye der Welt mit einem Auto mit Diesel-Antrieb gewonnen hat. Bis zum Ziel haben die Volkswagen Piloten den ‚Dakar‘-Sieg unter sich ausgemacht – mit teils harten, aber fairen Mitteln. Genau so packend stellen wir uns Motorsport vor. Mein Glückwunsch gilt daher allen Volkswagen Duos, die allesamt verdiente Sieger gewesen wären.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Rallye veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.