Zandvoort: Piloten heiß auf Sieg in Zandvoort

Nach einem erfolgreichen ersten Saisondrittel wollen die sieben Volkswagen Piloten in der Formel 3 Euro Serie auch in Zandvoort für Furore sorgen.

Die hart umkämpfte Nachwuchsserie trägt am nächsten DTM-Wochenende (17.–19. Juli) auf dem in den Nordseedünen gelegenen Kurs die Meisterschaftsläufe sieben und acht aus.

„Nachdem wir bereits im Juni beim Formel 3 Masters in Zandvoort auf das Podium gefahren sind, rechnen wir uns auch für die beiden Läufe der Formel 3 Euro Serie gute Chancen auf Top-Platzierungen aus“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der direkt an der Nordsee gelegene Kurs ist eine Rennstrecke mit sehr großer Tradition. Die Formel 1 ist dort viele Jahre gefahren. Mit seinen Bergauf- und Bergabpassagen und schnellen Kurven ist er sehr spektakulär und anspruchsvoll. Da es wegen des Streckenlayouts in Zandvoort schwierig ist, zu überholen, kommt dem Qualifying eine große Bedeutung zu. Aber ich denke, die Volkswagen Teams sind gut aufgestellt. Mit Jean Karl Vernay haben wir im Titelkampf ein heißes Eisen im Feuer.“

Der Franzose vom Team Signature ist als Tabellendritter nach sechs von 20 Saisonläufen bestplatzierter Pilot „powered by Volkswagen“ in der Formel 3 Euro Serie. Vernay möchte in Zandvoort an seine bisherigen Leistungen mit einem Sieg und zwei weiteren Podestplätzen anknüpfen und Boden auf Tabellenführer Jules Bianchi (Frankreich/ART-Mercedes) gut machen. „Das Team macht einen ausgezeichneten Job. Wie wir beim Masters gezeigt haben, haben wir ein gutes Set-up für Zandvoort. Damals bin ich nach Platz fünf im Qualifying leider im Rennen nach einem Unfall ausgeschieden. Nun soll es viel besser laufen. Ein Sieg wäre natürlich toll. Das Ziel ist es, in beiden Läufen möglichst viele Punkte zu sammeln, um das Titelrennen weiter offen zu halten.“

Auch der Finne Mika Mäki ist hoch motiviert. Der Pilot vom Volkswagen Partnerteam Signature belegte beim traditionsreichen Formel 3 Masters in Zandvoort, an dem die besten Formel-3-Piloten Europas teilnahmen, den zweiten Rang. „Ich erwarte viel von dem Wochenende. Ich weiß, dass wir dort sehr schnell sind, und möchte dieses Mal auf die oberste Stufe des Podestes“, so der 21-Jährige. „Zandvoort ist ein sehr schwieriger Kurs. Wenn man in einer Passage einen Fehler macht, hat er große Auswirkungen auf den Rest der Runde. Man muss dort immer sehr konzentriert sein.“

Ebenfalls für das Team Signature startet der Brasilianer Tiago Geronimi. Der Formel-3-Neuling war in Zandvoort als Neunter zweitbester Volkswagen Pilot und holte zuletzt am Norisring seine ersten Punkte in der Euro Serie. Komplettiert wird das Volkswagen Aufgebot in den Niederlanden von Brendon Hartley (Neuseeland) und Jake Rosenzweig (USA) vom Team Carlin Motorsport. Johan Jokinen (Dänemark) und Nick Tandy (Großbritannien) starten für das deutsche Team Kolles & Heinz Union. Tandy bestreitet seit dem Norisring die restliche Saison in der Euro Serie. „Das ist eine tolle Gelegenheit für mich, in einer solch hart umkämpften Serie mit einem Hersteller wie Volkswagen zusammenarbeiten zu können. Für mich sind sowohl Chassis als auch Motor und Reifen neu. Zudem kenne ich Zandvoort noch gar nicht. Daher ist mein Ziel für das Wochenende, viel zu lernen und mich ständig zu verbessern“, so der 24-Jährige.

Formel 3 Euro Serie: Punktestand Fahrer-Wertung nach sechs von 20 Rennen
1. Jules Bianchi (Frankreich), 32 Punkte; 2. Christian Vietoris (Gönnersdorf), 23; 3. Jean Karl Vernay (Frankreich), 22; 4. Roberto Merhi (Spanien), 20; 5. Sam Bird (Großbritannien), 17; 6. Stefano Coletti (Monaco), 12; 7. Valtteri Bottas (Finnland), Mika Mäki (Finnland) und Alexander Sims (Großbritannien), je 9; 10. Brendon Hartley (Neuseeland), 8; 11. Esteban Gutierrez (Mexiko) und Henkie Waldschmidt (Niederlande), je 5; 13. Atte Mustonen (Finnland), 4; 15. Tiago Geronimi (Brasilien), 2.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.