Volkswagen Pilot Vernay auch in Nürnberg auf dem Podium

Die Meisterschaft fest im Blick: Volkswagen Pilot Jean Karl Vernay (Frankreich/Team Signature) hat mit den Plätzen sieben und zwei auf dem Norisring seine Titelchancen in der Formel 3 Euro Serie gewahrt.

Der 21 Jahre alte Franzose belegt in der Gesamtwertung der Formel 3 Euro Serie den dritten Rang. Sein Teamkollege Tiago Geronimi (Brasilien) fuhr am Sonntag als Fünfter über die Ziellinie, gewann erstmals die „Rookie“-Wertung für Neueinsteiger und sammelte seine ersten Meisterschaftspunkte.

Eine höchst sehenswerte Aufholjagd von Mika Mäki am Sonntag blieb unbelohnt: Nachdem der Finne im ersten Rennen ausgeschieden war und von Platz 23 in den zweiten Durchgang starten musste, rollte der Finne das Feld von hinten auf. Schon in der Startphase machte er acht Positionen gut und überholte Runde für Runde weitere Konkurrenten. In der 30. Runde lag er als Sechster bereits in den Punkterängen und übernahm in der sprichwörtlichen letzten Kurve noch den dritten Rang. Der Jubel kam zu früh: Da er einmal unter Gelber Flagge überholte, erhielt der 21-Jährige nach der Zieldurchfahrt eine Zeitstrafe von 30 Sekunden und wurde nur als 15. gewertet.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor:
„Mehr als 100.000 Besucher vor Ort und die Fernseh-Zuschauer haben ein extrem spannendes Rennen gesehen. Wir gratulieren Christian Vietoris zum verdienten Sieg. Jean Karl Vernay hat allerdings gezeigt, dass das Paket aus Volkswagen Motor, Dallara-Chassis sowie unseren Teams und Fahrern hier ebenfalls siegfähig war. Dass es nicht ganz gereicht hat, ist auch auf Faktoren zurückzuführen, die man im Motorsport nicht beeinflussen kann: Schwierige Wetterverhältnisse, außergewöhnliche Rennverläufe und nicht zuletzt Unfälle.“

#4 – Jean Karl Vernay (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 9 – Rennen 1: Platz 7 – Rennen 2: Platz 2
„Platz zwei am Sonntag, wichtige Punkte gesammelt, Dritter der Gesamtwertung – damit kann ich zufrieden sein. Allerdings war gerade im zweiten Rennen mehr drin, unser Speed hätte für einen Sieg gereicht. Leider bin ich in der ersten Kurve von einem Konkurrenten so hart getroffen worden, dass mein Auto stark beschädigt wurde. Ich bin für die weiteren Rennen sehr zuversichtlich, denn wir sind absolut konkurrenzfähig und werden weiterhin um die Meisterschaft kämpfen.“

#25 – Tiago Geronimi (BR) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature
Qualifying: Platz 22 – Rennen 1: nicht gewertet – Rennen 2: Platz 5
„Ich bin sehr zufrieden, auch wenn das Wochenende auf dem Norisring für einen Neueinsteiger wie mich keine leichte Aufgabe war. Die gemischten Bedingungen im Qualifying waren knifflig, im ersten Durchgang warf mich der Crash am Anfang aus dem Rennen. Umso glücklicher bin ich über Platz fünf am Sonntag, mein bislang bestes Rennen in der Formel 3 Euro Serie. So kann es gerne weitergehen.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.