Schnelle Frau in der Formel 3: Rahel Frey mit Volkswagen Power

Schnelle Frau fährt Volkswagen: Die Schweizerin Rahel Frey startet am kommenden Wochenende in Hockenheim (25.-27. April) mit Volkswagen Power in die neue Saison des ATS Formel 3 Cup.

Die 22 Jahre alte Nachwuchs-Rennfahrerin bildet gemeinsam mit dem erst 17 Jahre alten Belgier Laurens Vanthoor das Fahrer-Aufgebot des niederländischen Teams Van Amersfoort Racing, dem Titel-Verteidiger in der führenden deutschen Formel-Rennserie.

„Mit Rahel Frey und Laurens Vanthoor stehen im Formel-3-Cup erstmals zwei junge Talente mit Volkswagen Power am Start – zusammen mit dem starken Team von Frits van Amersfoort eine Erfolg versprechende Kombination“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Der ATS Formel 3 Cup hat in der Förderung junger Piloten eine wichtige Funktion: Er ist ein kostengünstiges Bindeglied zwischen der Einsteiger-Rennserie ADAC Formel Masters powered by Volkswagen und der Formel 3 Euro Serie, der entscheidenden Stufe auf dem Weg in die Formel 1.“

Rahel Frey kann ihr Formel-3-Debüt kaum noch erwarten: „Ich freue mich auf eine spannende Saison. Für das Vertrauen von Volkswagen und Van Amersfoort bedanke ich mich herzlich“, sagt die zierliche Rennfahrerin aus Aedermannsdorf im Kanton Solothurn, die zuletzt im internationalen Formel Masters antrat, dem Schweizerischen Nationalteam in der A1GP-Rennserie angehört und auch schon den Audi A4 DTM testete.

Für Laurens Vanthoor, der vom kompakten Renn-Kart in den 210 PS starken Volkswagen Dallara wechselt, ist der Schritt sehr viel größer: „Nach meiner Zeit im Kartsport ist der Aufstieg in den Formel-3-Cup eine tolle Chance. Für mich ist alles neu – Auto, Rennstrecken und die rund 30 Gegner. Das wird ein spannendes Jahr, und ich bin stolz, mit Van Amersfoort und Volkswagen dabei zu sein“, so der „Rookie“ aus Hasselt.

ATS Formel 3 Cup – die starke zweite Liga

Neben der international positionierten Formel 3 Euro Serie, in der Volkswagen in diesem Jahr erstmals acht Fahrzeuge mit Motoren ausrüstet und beim Auftakt sogleich zwei Podiumsplätze verzeichnete, setzt der ATS Formel 3 Cup die große deutsche Formel-3-Tradition fort. Die Merkmale des Cups: Aufsteigern aus Kartsport und Formelsport wird eine interessante Bühne mit vielen Vorteilen geboten. Chassis unterschiedlicher Baujahre ab 1999 sowie überwiegend in Deutschland ausgetragene Rennen ermöglichen preisgünstigen und dennoch professionellen Motorsport. Dieses Jahr zählen neun Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen à 25 Minuten zum Kalender.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.