Hockenheim: Zwei Podiumsplätze für Edoardo Mortara und Volkswagen

Franck Mailleux aus Frankreich (Signature Plus) belegte in beiden Rennen Platz vier und wird in der Gesamtwertung gleichauf mit dem US-Amerikaner Charlie Kimball (Mercedes-Dallara) auf Rang drei geführt.

Gelungener Auftakt für Volkswagen in der Formel 3 Euro Serie: Der Italiener Edoardo Mortara (Team Signature Plus) erzielte mit seinem Volkswagen-Dallara beim Saisonstart in Hockenheim zwei dritte Plätze und teilt sich nun die Tabellenspitze punktgleich mit dem Finnen Mika Mäki (Mercedes-Dallara).

Franck Mailleux aus Frankreich (Signature Plus) belegte in beiden Rennen Platz vier und wird in der Gesamtwertung gleichauf mit dem US-Amerikaner Charlie Kimball (Mercedes-Dallara) auf Rang drei geführt. Auch der Franzose Jean Karl Vernay (Signature Plus) und Maximilian Götz aus Uffenheim (RC Motorsport) sammelten mit den Plätzen fünf und sechs im Rennen am Samstag Punkte und trugen zum sehr guten Ergebnis bei. Nach dem Formel-3-Comeback im vergangenen Jahr hat für Volkswagen die erste vollständige Saison in der europaweiten Serie begonnen.

Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Mit zwei Podiumsplätzen ist der Saisonauftakt in der Formel 3 Euro Serie für Volkswagen mehr als zufriedenstellend verlaufen. Dazu unterstreichen die schnellen Rundenzeiten, dass der weiter entwickelte Zweiliter-Motor aus dem Volkswagen Konzern absolut konkurrenzfähig ist. Kompliment an alle, die daran mitgewirkt haben und ein extra Lob an Edoardo Mortara für zwei starke Rennen.“

#7 – Edoardo Mortara (I), Volkswagen Dallara F308, Team Signature plus
Qualifying: Platz 4 – Rennen 1: Platz 3 – Rennen 2: Platz 3
„Das Ergebnis stimmt mich sehr zuversichtlich – nach dem ersten Wochenende an der Tabellenspitze zu liegen, hatte ich nicht erwartet. Ich bin mir sicher, dass wir mit Volkswagen viele erfolgreiche Rennen vor uns haben. Mein Wochenende war sehr gut, schon für das Qualifying haben wir eine passende Abstimmung gefunden. Im ersten Durchgang habe ich versucht, mich aus den ärgsten Kämpfen herauszuhalten, was sich ausgezahlt hat. Am Sonntag verlor ich zu Beginn ein paar Plätze, konnte aber anschließend mehrere Konkurrenten überholen.“

#8 – Franck Mailleux (F) – Volkswagen Dallara F308 – Team Signature plus
Qualifying: Platz 12 – Rennen 1: Platz 4 – Rennen 2: Platz 4
„Mit meinem ersten Rennwochenende mit Signature und Volkswagen bin ich sehr zufrieden. Am Samstag gelang mir von Startplatz 16 eine kleine Sensation, ich fuhr bis auf Rang vier vor. Rennen zwei lief auch gut, aber als ich erkannte, dass ich Christian Vietoris nicht überholen kann, ließ ich Edoardo Platz, damit er es versuchen konnte. Für die weitere Saison habe ich ein richtig gutes Gefühl.“

#17 – Maxi Götz (Uffenheim) – Volkswagen Dallara F308 – Team RC Motorsport
Qualifying: Platz 14 – Rennen 1: Platz 6 – Rennen 2: Platz 8
„Im Vergleich zum Saisonfinale im vergangenen Jahr hat Volkswagen mit dem weiter entwickelten Motor einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin mit dem Auftakt ganz zufrieden, für unser Team ist das Wochenende allerdings nicht optimal verlaufen. Im Qualifying haben wir sehr lange auf Slicks gesetzt, was sich als falsche Entscheidung erwies. Im ersten Rennen ging es mächtig vorwärts, ich konnte aus dem Windschatten mehrere Konkurrenten überholen. Im zweiten Durchgang am Sonntag fuhren viele mit flacheren Flügeln und ich hatte schwer zu kämpfen, sie hinter mir zu halten.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.