Brands Hatch: Volkswagen sichert sich den Meistertitel in der Formel 3 Euro Serie

Formel3 Cup 2010 Edoardo Mortara in Brands Hatch

Mit zwei Siegen und insgesamt vier Podestplätzen beim Rennwochenende in Brands Hatch hat sich Volkswagen vorzeitig den Meistertitel in der Formel 3 Euro Serie gesichert. Beim Gastspiel auf der Insel dominierten die Volkswagen-Piloten eindrucksvoll die Konkurrenz mit Mercedes-Motoren. Edoardo Mortara (Italien), Laurens Vanthoor (Belgien) und Marco Wittmann aus Markt Erlbach holten im ersten Rennen am Samstag für das Volkswagen Partnerteam Signature einen triumphalen Dreifachsieg. Am Sonntag überquerte der Portugiese António Félix da Costa vom Team Motopak Academy zum dritten Mal in Folge bei einem Sonntagsrennen der Formel 3 Euro Serie als erster die Ziellinie.

Mortara schoss nach einem grandiosen Start im Samstagsrennen von Platz drei an die Spitze des Feldes und gab die Führung bis zur Ziellinie nicht mehr ab. Am Sonntag lief es weniger gut für den Italiener: Kurz nach dem Start kollidierte er unglücklich mit Teamkollege Laurens Vanthoor in der berüchtigten Kurve Paddock Hill Bend und schied aus. „Es ist eine frustrierende Situation. Erst der tolle Sieg am Samstag und dann das zweite Rennen in Folge, in dem ich nach einem Unfall mit einem Teamkollegen ausgeschieden bin“, so Edoardo Mortara. „Ich werde mich ab jetzt nur auf das Punktesammeln konzentrieren, um meine Chancen auf den Titelgewinn nicht zu gefährden.“

Dafür überzeugte António Félix da Costa mit einem fehlerfreien Start-Ziel-Sieg. Für den Führenden in der Rookie-Wertung war es nach den Siegen am Nürburgring und in Zandvoort bereits der dritte Sonntagserfolg in Folge. „Ich freue mich sehr, dass ich erneut am Sonntag den Sieg geholt habe. Wir sollten vielleicht nur noch sonntags fahren“, sagte António Félix da Costa aus Portugal. „Es war diesmal schwieriger als am Nürburgring und in Zandvoort, aber zum Glück ist das Überholen hier fast unmöglich. Es kam vor allem darauf an, ohne Fehler zu fahren. Das ist mir gelungen.“

In der Gesamtwertung liegt der 23-jährige Mortara trotz des Ausfalls souverän in Führung und ist klarer Favorit auf den Meistertitel. Mit 87 Zählern hat er 24 Punkte Vorsprung auf seinen Signature-Teamkollegen Marco Wittmann, der nach seinem fünften Platz am Sonntag nun Mortaras einziger Konkurrent beim Kampf um den Gewinn des Fahrertitels ist. „Im ersten Rennen habe ich leider einen schlechten Start erwischt, dadurch habe ich gleich zwei Plätze verloren. Insgesamt hatten wir aber eine gute Geschwindigkeit mit dem Auto“, sagte Marco Wittmann aus Markt Erlbach. „Ich glaube immer noch an meine Chance, ich werde kämpfen bis zum Schluss. Noch sind 34 Punkte zu vergeben. Der Titelgewinn ist für Volkswagen und Signature eine tolle Sache, vor allem nach so einer langen Durststrecke ohne Titel.“

Nicht zufrieden zeigte sich Laurens Vanthoor aus Belgien): „Der Samstagslauf war wegen meines schlechten Starts sehr unglücklich, da ich von der Pole-Position mir gerade hier in Brands Hatch einen Sieg erhofft hatte. Der vorzeitige Meisterschaftsgewinn ist ein Riesenerfolg, den unser Team verdient. Leider wird die Feier etwas getrübt durch den Unfall mit Edoardo. Ich bin auf meiner Linie geblieben, er wollte außen vorbeigehen – und dann sind wir leider kollidiert. Ich denke, es war ein Rennunfall, bei dem man nicht einem Fahrer die alleinige Schuld zuweisen kann.“

Damit steht zwei Rennwochenenden vor Saisonende fest: Der neue Champion fährt in jedem Fall für das Volkwagen Team Signature. Zufrieden äußerte sich daher Kris Nissen, Volkswagen Motorsport-Direktor: „Das Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie in Brands Hatch war für Volkswagen, seine Teams und Fahrer sehr erfolgreich. Wir haben gestern einen gigantischen Dreifachsieg gesehen und heute den Volkswagen Formel-3-Sieg Nummer 48 von 57 möglichen in diesem Jahr gefeiert. Damit haben wir die dritte Formel-3-Meisterschaft in diesem Jahr vorzeitig gewonnen. Die Kollision zwischen Mortara und Vanthoor war für mich ein ganz normaler Rennunfall. Wer außen überholt, geht immer ein gewisses Risiko ein. Mit seinem Sieg am Samstag hat Edoardo Mortara seine Tabellenführung weiter ausgebaut und immer noch beste Chancen auf den Titel.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.