ATS Formel-3-Cup 2011: Richie Stanaway ist der neue Champion

Richie Stanaway (NZL) ATS Formel 3 Cup

Der neuseeländische Volkswagen Pilot krönte seine dominierende Leistung in Deutschlands ranghöchster Formel-Rennserie mit dem vorzeitigen Titelgewinn. Beim vorletzten Rennwochenende in Assen (NL) genügte dem 20-Jährigen ein zweiter Platz im 15. Rennen, um bereits jetzt neuer Meister zu werden. Für Volkswagen ist es nach dem Titelgewinn durch Felipe Nasr (Brasilien) in der Britischen Formel-3-Meisterschaft bereits der zweite Gesamtsieg des Jahres.

„Herzlichen Glückwunsch an Richie Stanaway und das Team Van Amersfoort Racing. Sie haben die Meisterschaft in diesem Jahr beherrscht. Richie ist verdient Champion des ATS Formel-3-Cup geworden“, so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Mit seinem überlegenen Titelgewinn hat er gezeigt, dass er zu den großen Talenten im Motorsport zählt. Gleichzeitig ist seine Dominanz ein Beleg dafür, dass in der Formel 3 das gesamte Paket bestehend aus Fahrer, Team, Auto und Motor perfekt harmonieren muss.“

„Ich bin natürlich sehr glücklich über den Titelgewinn, es war eine sehr gute Saison“, freute sich Richie Stanaway. „Zurückblickend muss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, in diesem Jahr im ATS Formel-3-Cup zu fahren. Ich konnte sehr viel lernen. Ich würde diese Entscheidung immer wieder treffen.“

Stanaway drückte der Saison bereits beim Auftakt in Oschersleben seinen Stempel auf. Dort startete der Formel-3-Neuling mit zwei Siegen ins neue Jahr und übernahm auf Anhieb die Tabellenführung, die er seitdem mit einer beeindruckenden Erfolgsserie weiter ausbaute. In den bisherigen 15 Rennen erzielte der Neuseeländer, der in Berlin lebt und zum Förderkader des Automobilverbandes FIA zählt, acht Pole-Positions, zehn Siege und drei zweite Plätze. Neben dem Gesamttitel sicherte sich Stanaway auch die Rookie-Wertung für den besten Neuling der Serie. Im vergangenen Jahr hatte der Fitnessfan mit zwölf Siegen „powered by Volkswagen“ überlegen das im ADAC Formel Masters gewonnen. Für Volkswagen ist es nach Laurens Vanthoor 2009 und Tom Dillmann 2010 bereits der dritte Titelgewinn in Folge im ATS Formel-3-Cup, in 69 Rennen schlagen 43 Siege zu Buche. Seit dem Wiedereinstieg in die Formel 3 im Jahr 2008 haben die Motoren aus Wolfsburg sieben Meisterschaften und zwei Siege beim legendären Großen Preis von Macau, dem jährlichen Kräftemessen der Formel-3-Elite, erzielt.

In der kommenden Saison beginnt für den ATS Formel-3-Cup eine neue Ära. Dann feiert der einheitliche Formel-3-Motor von Volkswagen seine Premiere. Der 230 PS starke Vierzylindermotor senkt die Motorenkosten um knapp zwei Drittel und verfügt über ein innovatives Push-to-pass-System, das auf Knopfdruck die Leistung um 20 PS erhöht. Dieses Prinzip hat sich im Volkswagen Scirocco R-Cup bestens bewährt und bringt nun auch zusätzliche Spannung in den Formelsport: Die Fahrer können leichter Überholmanöver platzieren, was die Rennen viel abwechslungsreicher machen wird.

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.