2009: Volkswagen mit drei Teams in der Formel 3 Euro Serie

Volkswagen startet mit drei schlagkräftigen Teams und einem internationalen Fahreraufgebot in der Formel 3 Euro Serie 2009.

Neben dem bewährten Kundenteam Signature aus Frankreich vertrauen nun auch die renommierte britische Mannschaft von Carlin Motorsport sowie der neu gegründete Rennstall Kolles & Heinz Union aus Trier auf die rund 210 PS starken Zweiliter-Aggregate aus Wolfsburg. Am Steuer der Dallara F309-Volkswagen werden sieben erfolgshungrige Junioren – teils mit Formel-3-Erfahrung, teils Aufsteiger – aus mindestens sechs Nationen sitzen. Für Signature sind der Finne Mika Mäki, der Franzose Jean Karl Vernay und Tiago Geronimi aus Brasilien am Start. Der Neuseeländer Brandon Hartley und der US-Amerikaner Jake Rosenzweig greifen für Carlin ins Lenkrad, bei Kolles & Heinz Union besetzt der Niederländer Carlo van Dam ein Cockpit, die Vergabe des zweiten ist noch offen.

„Auf Team- und Fahrerseite haben wir unser Aufgebot für die Formel 3 Euro Serie deutlich verstärkt. Wir vertrauen auf drei kompetente Teams, auf eine tolle Fahrer-Mannschaft sowie auf die Konkurrenzfähigkeit unseres weiterentwickelten Volkswagen Motors“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Wir haben 2008 ein gutes Lehrjahr absolviert, das mit drei Siegen, zehn weiteren Podiumsplätzen und dem Vize-Titel von Edoardo Mortara sogar erfolgreicher war, als wir es selbst erwartet hatten. Unsere Zielsetzung für 2009 lautet, regelmäßig um Siege fahren und erneut um den Titel kämpfen zu können.“

Titel-Aspiranten und Neueinsteiger „powered by Volkswagen“

Die Mischung macht's: Neben Titel-Anwärtern zählen auch waschechte Neueinsteiger zum Aufgebot der Wolfsburger Marke. Die Red-Bull-Junioren Mika Mäki (21 Jahre), der mit zwei Siegen auf eine glänzende Debütsaison 2008 zurückblickt, und der 19 Jahre alte Brendon Hartley, der im vergangenen Jahr in Großbritannien lange um den Titel rang, haben den Kampf um die Meisterschaft im Visier. Gleiches gilt für den 21 Jahre alten Jean Karl Vernay, der auf zwei Saisons Erfahrung und mehrere Podiumsplätze in der Formel 3 Euro Serie baut, sowie für Carlo van Dam. Nach den Titel-Erfolgen im deutschen ATS Formel-3-Cup 2007 und in der Japanischen Formel-3-Meisterschaft 2008 will der 23-Jährige bei der Titel-Vergabe ein gewichtiges Wort mitreden.

Zu den Novizen im europäischen Championat zählen Tiago Geronimi (20 Jahre), der von der Formel BMW den großen Schritt hinauf in die Formel 3 unternimmt, sowie der 19 Jahre junge Amerikaner Jake Rosenzweig, der aus der Formel Renault aufsteigt. Noch offen ist die Besetzung des zweiten Cockpits bei Kolles & Heinz Union. Bei Testfahrten in den nächsten Wochen wollen mehrere Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen. Die Saison 2009, in der zehn Rennwochenenden mit jeweils zwei Läufen gemeinsam mit der populären DTM auf dem Programm stehen, beginnt am 16./17. Mai in Hockenheim.

Die Termine der Formel 3 Euro Serie 2009

15.–17. Mai Hockenheim (D)
29.–31. Mai EuroSpeedway (D)
26.–28. Juni Norisring (D)
17.–19. Juli Zandvoort (NL)
31. Juli–02. August Oschersleben (D)
14.–16. August Nürburgring (D)
04.–06. September Brands Hatch (GB)
18.–20. September Barcelona (E)
09.–11. Oktober Dijon-Prenois (F)
23.–25. Oktober Hockenheim (D)

Dieser Beitrag wurde unter Formel3 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.