Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona

Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona

„Ich hätte mir gewünscht meine Runde wäre gut genug um Jenson zu schlagen. Aber in letzter Sekunde hat er mir die Pole noch weggeschnappt'“, sagte Sebastian Vettel nach dem Qualifying zum Großen Preis von Spanien in Barcelona. Vettel fehlten nur 13 Hundertstelsekunden zu seiner zweiten Pole in dieser Saison und startet morgen in Barcelona neben dem Briten in der ersten Startreihe.
„Mit Platz zwei und der ersten Startreihe bin ich aber sehr zufrieden. Ich hatte in meiner Runde zwei, drei kleine Fehler'“, meinte der Red-Bull-Pilot Vettel. Beinahe hätte es auch für die Pole Position gereicht., da Button im Brawn-Mercedes erst ganz knapp vor Ablauf der Zeit zu seiner Siegrunde ansetze. „Das hätte schief gehen können. Ich hatte ein paar langsame Fahrer auf ihren Auslaufrunden vor mir“, so Button , der zum dritten Mal in diesem Jahr auf die Pole fuhr. Insgesamt ist es die sechsten Pole Position für den Briten.
Zweitbester Deutscher war im Qualifying der Timo Glock, der sich als Sechster zum zweiten Mal in dieser Saison gegen seinen Teamkollegen Jarno Trulli durchsetzen konnte. In Bahrain hatten die beiden noch gemeinsam in der ersten Reihe gestanden.
Vom neunten Platz startet Nico Rosberg im Williams. Nick Heidfeld geht an seinem 32. Geburtstag von Startplatz 13 ins Rennen. Der BMW-Sauber-Pilot: „Positiv ist aber auf jeden Fall, dass unser Paket eine Verbesserung darstellt. Die Top Ten wären drin gewesen“. Nach dem letzten Platz von Bahrain ist dieser Startplatz eine deutliche Verbesserung.
Weltmeister Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes geht vom Platz 14 ins Rennen. „Unser Auto ist nicht schnell genug“, sagte der Brite. „Wie angekündigt zeigt diese Strecke unseren Mangel an Abtrieb, besonders in den schnellen Kurven“, ergänzte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
Kimi Räikkönen im Ferrari scheiterte erneut in der ersten Runde. “Wir haben uns verrechnet, wir dachten, es würde reichen“, meinte Räikkönen. Das gleiche taktische Malheur war Ferrari bereits in Malaysia bei Massa passiert.
Aktuell führt Button mit 31 Punkten die Gesamtwertung an, gefolgt vom Brasilianer Rubens Barrichello mit 19 Punkten im zweiten Brawn. Vettel ist mit 18 Punkten Dritter der Gesamtwertung.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.