Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone

Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone

Sebastian Vettel sicherte sich in seinem Red Bull im Qualifying zum heutigen Großen Preis von Großbritannien in Silverstone bereits die dritte Pole Position in dieser Saison nach Shanghai und Istanbul. „Es hat alles gepasst, es läuft schon das ganze Wochenende hervorragend“, sagte Vettel. „Ich will gewinnen.“ Das Red Bull-Team hat in Silverstone viele neue verbesserte Teile eingesetzt. „Damit haben wir einen Schritt nach vorne gemacht.““, so Vettel, der noch nicht an den WM-Titel denkt: „Button ist zu weit vorne, da mache ich mich jetzt nicht verrückt.“
Der Brite Jenson Button und gleichzeitig Lokalmatador erreichte im Brawn nur einen enttäuschenden sechsten Startplatz. So weit hinten stand der Brawn GP-Pilot in dieser Saison noch nie. Button nahm es jedoch gelassen: „Natürlich habe ich mehr erwartet, aber das wird ein langes Rennen, da kann viel passieren.“
Nico Rosberg wurde im Williams zweitschnellster Deutscher mit Startplatz sieben. Von Platz acht startet Timo Glück im Toyota. Ferrari, in dieser Saison alles andere als vom Erfolg verwöhnt, startet vom Startplatz neun mit Kimi Räikkönen am Steuer und von Startplatz elf mit Felipe Massa.
Dahinter folgt der Pole Robert Kubica im BMW auf Platz zwölf. Im zweiten BMW-Cockpit startet Nick Heidfeld von Rang 15: „Von dieser Position ist es unwahrscheinlich, noch in die Punkte zu kommen. Wir haben nicht den Speed, um andere Autos zu überholten“, sagte Heidfeld. Von Startplatz 18 startet Adrian Sutil im Force India als deutsches Schlußlicht. Sutil kollidierte mit einem Reifenstapel und musste zur genauen Untersuchung ins Medical Center an der Rennstrecke gebracht werden. „Es geht mir gut. Es ist erstaunlich, was die Autos aushalten“, sagte Sutil. „Es war Tempo 290. Ich hatte plötzlich keine Bremsen mehr, und dann ging es in die Wand. Es hat aber doch ganz schön wehgetan.“ Sutil hofft nun, dass die Mechaniker seines Teams den Force India bis zum Rennen wieder flott bekommen.
„Das ist ein Schande. Ich weiß nicht, was ich machen soll“, sagte der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton. Der McLaren-Mercedes-Pilot wird in Silverstone vom völlig unakzeptablen Platz 19 ins Rennen starten. „Natürlich hätte ich den Fans gerne eine tolle Show geboten und mindestens um Punkte gekämpft, doch davon sind wir meilenweit entfernt.“

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.