Hungaroring: Vielversprechendes Comeback von Weltmeister Lewis Hamilton

Hungaroring: Vielversprechendes Comeback von Weltmeister Lewis Hamilton

Weltmeister Lewis Hamilton konnte auf dem Hungaroring ein vielversprechendes Comeback feiern. Der McLaren-Mercedes-Pilot holte seinen ersten Sieg seit Oktober 2008 in China
„Vielleicht können wir noch vorn mitmischen“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Hammilton gewann vor Räikkönen. Für Ferrari ein sportlicher Trost nach dem schrecklichen Unfall von Massa.
„Es ist ein unglaubliches Gefühl, wieder hier zu sein nach einer so langen Durststrecke. Wir haben so gekämpft. Ich bin so stolz auf das Team“, sagte Weltmeister Lewis Hamilton.
Massa könnte bis zu sechs Wochen ausfallen. Er hatte unter anderem einen Schädelbasisbruch, weitere schwere Kopfverletzungen, einen blutenden Schnitt über dem linken Auge und eine Gehirnerschütterung erlitten.
Nur ein Tag nach dem „Horror-Crash“ entkam die Königsklasse in Budapest nur knapp einem weiteren Unglück. Das rechte Vorderrad an Fernando Alonsos Renault löste sich in der zwölften Runde und sprang unkontrolliert über die Rennstrecke. Vorangegangen war ein Boxenstopp, bei dem es offensichtlich bereits Probleme mit dem Rad gab. Dennoch schickte ihn Renault wieder zurück auf die Strecke. Der Spanier, der von der Pole Position gestartet war, wurde inzwischen samt Team und Teamkollegen Nelson Piquet jr. von den Rennkommissare suspendiert. Sie sprachen die Strafe wegen „Fahrlässigkeit“ aus. Somit können die beiden Fahrer nicht beim nächste Rennen in vier Wochen in Valencia antreten.
Als großer Verlierer kann sich leider jedoch Sebastian Vettel fühlen. Der Red-Bull-Pilot musste in der 31. Runde wegen technischer Probleme aufgeben. Somit verliert Vettel weiter gegenüber dem WM-Spitzenreiter Jenson Button und dem eigenen Teamkollegen Mark Webber an Boden. Aufgrund einer Kollision in der Startphase des Rennens mit Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen und einem Abstecher in die Wiese musste Vettel zurück in die Box. Drei Runden später kam das endgültige Aus für den Heppenheimer. „Das ist bitter“, kommentierte Vettel.
Weit positiver verlief das Rennen in Budapest dagegen für Nico Rosberg. Nach einer fehlerfreien Fahrt kann sich der Williams-Pilot über Platz vier freuen. Toyota-Pilot Timo Glock kam als sechster ins Ziel. Um so beachtenswerter, da Glock von Startplatz 13 in das Rennen ging. Im letzten Jahr konnte Glock sich in Budapest über Platz zwei freuen.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.