Entweder wir lösen den Streit oder wir werden eine eigene Serie haben

Entweder wir lösen den Streit oder wir werden eine eigene Serie haben

„Entweder wir lösen den Streit oder wir werden eine eigene Serie haben“, wird Scuderia-Präsident Luca di Montezemolo zitiert. Der Ferrari-Chef zeigt damit offensichtlich, wie ernst es die Ausstiegspläne von Ferrari gemeint sind. Im Formel-1-Machtkampf sind die Fronten weiter verhärtet. Nachdem der Automobil-Weltverbande FIA den italienischen Rennstall gegen ihren Willen vorbehaltlos als Starter für die kommende Saison benannt hatte, reagierte Ferrari auch prompt: „Um jeden Zweifel zu vermeiden, bestätigt Ferrari noch einmal, dass es nicht unter den Regeln fahren wird, die von der FIA entgegen Ferrari-Rechten und einer schriftlichen Vereinbarung mit der FIA, beschlossen wurden“, so die Scuderia. Auch die Teams des österreichischen Energy-Drink- Milliardärs Dietrich Mateschitz, Red Bull und Toro Rosso, widersprachen der FIA-Darstellung.
Anläßlich des 24-Stunden-Klassikers in Le Mans versicherte Di Montezomolo die Solidarität der Fahrer.Teamvereinigung Foto: „Wir bilden eine starke Gruppe“, so der Scuderia-Chef. „In der FIA wird es Leute geben, die verantwortungsvoll genug sind und verstehen, dass man die Formel 1 nicht zerstören darf“, so der Italiener.
Dagegen wird Formel-l-Boss Bernie Ecclestone zitiert: „Ich möchte alle bitten, nicht in aller Öffentlichkeit mit Schmutz aufeinander zu werfen, sondern die Lage sich etwas beruhigen zu lassen“.
Ferrari hat unterdessen noch einmal klargestellt, dass die FIA die Italiener nicht hätte nominieren dürfen. Denn solange die FIA nicht auf die Forderungen der Italiener und der anderen sieben Formel-1-Teams der Fahrer-Teamvereinigung Fota eingehe, gelten die Ausstiegsdrohungen weiter. „Die Position von Ferrari hat sich nicht geändert“, wird Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali auf der Ferrari-Webseite zitiert: „Wir werden alles tun, um eine Lösung zu finden, die für alle Seiten akzeptabel ist. Wenn das nicht möglich ist, darf die FIA Ferrari nicht in die Liste der Teams für die WM 2010 aufnehmen.“
Aktuell haben sich nur Williams und Force India ohne Bedingungen für die kommende Saison angemeldet.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.