Daimer überdenkt Engagement in der Formel 1

Der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche droht dem Internationalen Automobil-Verband FIA für den Fall eines harten Urteils offen mit einem Ausstieg aus der Formel 1. „Wenn sich das Umfeld ändern sollte, etwa durch eine unangemessene Bestrafung durch die FIA, wäre es möglich, dass wir das Engagement überdenken“, sagte der Damiler-Konzern-Chef gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Damit setzen die Schwaben die FIA und deren Präsidenten Max Mosley in der „Lügen-Affäre“ um Weltmeister Lewis Hamilton unter Druck.

„Mercedes zieht sich nicht zurück“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug
Am Rande des Großen Preises von Bahrain relativierte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug dies allerdings: “Dies ist nicht als Ausstiegsszenario zu interpretieren“.
Kommenden Mittwoch entscheidet der FIA-Weltrat in Paris über die Angelegenheit. Demnach droht McLaren-Mercedes eine Sperre für mehrere Rennen oder eine drastische Geldbuße. Auch ein WM-Ausschluß ist möglich. Von Motorsport-Experten wird dies jedoch als „unwahrscheinlich“ eingeschätzt.
„Mercedes zieht sich nicht zurück“, sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug dem Fachblatt „Autosport“. Haug hält demnach einen Ausstieg für ausgeschlossen. Das Team habe das „Okay“ des Vorstands für die Motorsportaktivitäten, „wenn auch nicht unbeschränkt bis in alle Ewigkeit“. Damit spielt Haug auf die weitere Entwicklung auf dem Automarkt ab.
Wegen des dramatischen Absatzeinbruchs müssen sich die Daimler-Angestellten auf starke Lohneinbußen einstellen. Haug verteidigte das Engagement im Motorsport. Dank zahlreicher WM-Titel und Siege der Silbernen Renner ist ein Imagegewinn und gute PR der Lohn der Arbeit. Voraussichtlich morgen will Daimler eine Entscheidung über das weitere Engagement der Schwaben in der Formel 1 offiziell bekanntgeben.

Dieser Beitrag wurde unter Formel1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.